largest vegan burger split image

Im Januar verschrieben sich Tausende von Menschen in Großbritannien dem Veganuary. Im Rahmen dieser Herausforderung ernährten sich die Teilnehmer 31 Tage lang vegan, um den Konsum tierischer Produkte einzuschränken.

Es besteht kein Zweifel daran, dass weltweit der Appetit auf fleischfreie Alternativen wächst. Der Lebensmittelhersteller Finnebrogue Artisan nahm die Herausforderung an, die vegane Masse zufrieden zu stellen, indem er den Rekord für den größten veganen Burger brach. 

Finnebrogue Artisan gehört zu den führenden Fleischproduzenten Großbritanniens, die ihr Sortiment um  vegetarische und vegane Produkte erweitert haben.

Der Lebensmittelhersteller wollte zeigen, dass fleischfreie Alternativen genauso lecker sein können wie Fleisch und auch generell gesünder sind.

Der Rekord wurde am 18. November 2021 auf ihrem Gelände in Downpatrick, County Down, in der Nähe ihrer Produktionsanlage für pflanzliche Lebensmittel aufgestellt.

Sie verwendeten ihr eigenes „Naked Evolution Burger“-Rezept, das sie im vergangenen September auf den Markt brachten.

largest vegan burger bun being placed on top

Im Rahmen des Rekordversuchs mussten alle Zutaten des Burgers als vegan verifiziert werden.

Das rekordverdächtige Patty ist äquivalent zu 1.274 „Naked Evolution Burgers“ und enthielt die folgenden Gewürze und Beilagen:

  • 10 kg Tomaten
  • 4,5 kg Salat
  • 7 kg Käse
  • 2 kg Zwiebeln
  • 5 kg Gurken
  • 5 kg „Naked without the Oink" Speckschinken
  • 5 kg „Naked Burger" Sauce

largest vegan burger having slice taken out

Das Braten des Pattys dauerte fast 9 Stunden, während die örtliche Bäckerei Irwins das vegane Brötchen lieferte.

Am Rekordtag wurde ein Zielgewicht von 100 kg festgelegt, und das Patty wog fast 40 Prozent mehr!

Während des Versuchs war Radzi Chinyanganya, der ehemalige Moderator der beliebten Kinder-TV-Serie „Blue Peter“ eingeladen, mit seinen lustigen Kommentaren für gute Stimmung zu sorgen.

„Das vereinbarte Zielgewicht betrug 100 kg, aber wir wussten von Anfang an, dass wir das übertreffen wollten. Das Team bestand aus Vertretern von NPD, Marketing und Technik; wir haben gemeinsam alles entworfen und fertiggestellt, einschließlich einer Schaukel, um darin das Patty während des Bratens zu wenden. Das war wahrscheinlich der schwierigste Teil des Rekords, da wir vermeiden wollten, dass das Patty zerbricht.“ - Sean Kearney, Innovationsprozess-Manager von Finnebrogue Artisan

Da die Richtlinien des Guinness World Records vorschreiben, dass Essen nicht verschwendet werden darf, wurde der fertige Burger an die Wohltätigkeitsorganisation The Simon Community gegeben, um ihn an Obdachlose zu verteilen. 

All dies wurde von Schiedsrichter Jack Brockbank überwacht, um sicherzustellen, dass alle Richtlinien eingehalten werden.

Sobald der Rekord bestätigt war, überreichte er dem Finnebrogue Artisan-Team sein offizielles Guinness World Records™-Zertifikat.

Sie haben ein wichtiges Anliegen, das mit einem Rekord-Titel gebührend unterstützt werden könnte? Besuchen Sie unsere Seite für Businesslösungen und erfahren Sie, wie wir Ihre Marke unterstützen können - oder kontaktieren Sie uns direkt.