FAQ / Infos zur Rekordanmeldung

Wie kann ich einen Rekord aufstellen oder brechen?

Wie immer Ihre Rekordidee auch aussehen mag, wichtig ist, dass Sie sich rechzeitig und VOR dem eigentlichen Rekordversuch online anmelden, Ihre Rekordidee darstellen und die zur Durchführung des Rekordversuchs nötigen Informationen anfordern. 

Bitte warten Sie in jedem Fall mit der Durchführung, bis Sie von uns die notwendigen Regeln zur Beachtung, sowie Informationen über die gewünschten Beweise erhalten haben. Die Regeln und das Record Breakers Pack mit weiteren Informationen erhalten Sie ca. 6 Wochen nach der eigentlichen Anmeldung. Wenn Sie uns unaufgefordert Beweise einreichen, ohne sich vorher angemeldet zu haben, können wir Ihre Unterlagen nicht bearbeiten.

Wie funktioniert die Anmeldung meines Rekordversuchs?

1. Registrieren Sie sich hier

2. Danach werden Sie eine Aktivierungs-E-Mail mit einem Link erhalten. Klicken Sie auf den Link und Sie werden weitergeleitet.

3. Klicken Sie auf den grünen “Apply for a record” Button.

4. Suchen Sie nach dem Rekord, den Sie brechen wollen.

5. Wenn Sie den Rekord finden, klicken Sie auf “Apply Now”. Wenn Sie den Rekord nicht finden können, melden Sie sich für einen neuen Rekord an, indem Sie unten auf der Seite auf “Apply for a new record title” klicken.

6. Füllen Sie das Anmeldeformular aus.

Sobald Sie die Standard Application abgeschlossen haben, wird unser Rekordmanagementteam Ihre Anmeldung prüfen. Wenn Sie sich auf einen bereits existierenden Rekord beworben haben oder einen von uns akzeptierten neuen Rekord, werden wir Ihnen die Richtlinien zur Durchführung des Rekordes sowie zum Beweismaterial über Ihren Online-Account zur Verfügung stellen.  Diesem Dokument können Sie entnehmen, welches Beweismaterial Sie einreichen müssen, damit Guinness World Records Ihren Rekordversuch überprüfen und anerkennen kann. Das Dokument wird außerdem Druckvorlagen enthalten, die Sie uns bitte ausgefüllt einreichen.

Besuchen Sie unsere Anleitung zum Beweismaterial,um zu wissen, welches Beweismaterial Sie als Teil Ihres Rekordversuches für uns einreichen müssen.

Alle Nachweise müssen online eingereicht werden. Sie können die Beweise hochladen, indem Sie sich in Ihrem Account einloggen. Bitte senden Sie kein Beweismaterial per Post, da alle Beweise nur online akzeptiert werden.

Nachdem Sie die Beweise eingereicht haben, werden unsere Experten von unserem Rekordmanagementteam diese überprüfen. Wenn Ihr Rekord als gültig verifiziert wird, werden wir Ihnen eine offizielle GUINNESS WORLD RECORDS™ Urkunde und Sie damit als Rekordhalter bestätigen!

Leider sind wir nicht in der Lage auf Briefe zu antworten. Deswegen füllen Sie Ihre Anmeldung bitte online aus oder besuchen Sie unsere Kontaktseite.

Bitte senden Sie uns kein Beweismaterial, bevor Sie sich bei uns angemeldet haben und unsere Richtlinien erhalten haben, da wir ansonsten nicht in der Lage sind diese zu überprüfen.

Wie lange werde ich auf eine Antwort für meine Anmeldung warten?

Guinness World Records erhält über 50.000 Rekordanmeldungen pro Jahr – das sind etwa 1.000 Anmeldungen pro Woche!

Aufgrund der vielen Bewerbungen, die wir erhalten, kann es bei einer Standard Application bis zu 12 Wochen dauern, bis wir Ihre Bewerbung begutachtet haben und uns wieder bei Ihnen melden können.  

Sobald wir Ihr Beweismaterial für den Rekord erhalten, kann es bis zu 12 Wochen dauern, bis wir Ihr Material vollständig begutachtet haben und wir Sie informieren können, ob Ihr Versuch erfolgreich war.

Wenn Sie eine schnellere Antwort benötigen, nutzen Sie bitte unseren Priority Application Service. Dies ist ein bezahlter Service, den Sie bei Ihrer Anmeldung auswählen können. Sie können Ihre Anmeldung jederzeit Upgraden, indem Sie sich wieder in Ihren Account einloggen.

Besuchen Sie unsere Anleitung zum Beweismaterial, um zu erfahren, welche Beweise Sie als Teil des Rekordes sammeln müssen.

Warum muß ich meine Rekordanmeldung/ Informationsanforderung in englischer Sprache abwickeln?

Das GUINNESS WORLD RECORDS BUCH erscheint weltweit in 37 verschiedenen Ländern und Sprachen. Insofern ist es für unsere englische Stammredaktion unmöglich, alle diese verschiedenen Sprachen abzudecken.

Damit Ihre Anfrage bearbeitet werden kann, und Sie alle zur Durchführung Ihres Rekordversuches nötigen Informationen erhalten, ist es notwendig die Anfrage in englischer Sprache zu stellen.

Ich würde gerne die Richtlinien für meinen Rekord wissen.

Wenn Sie einen bereits existierenden Rekord brechen oder einen neuen Rekord aufstellen möchten und unsere Richtlinien erfahren möchten, müssen Sie sich vorher online bei uns anmelden.

Jede neue Rekordanmeldung wird individuell von einem unserer Experten begutachtet und es ist uns nicht möglich, Ihnen per E-Mail oder Telefon mitzuteilen, ob Ihr Rekord akzeptiert wurde.

Wenn Sie Ideen brauchen, welchen Rekord Sie aufstellen könnten, können Sie auf Was einen Rekord ausmacht nach Inspiration suchen oder unsere Rekorddatenbank durchstöbern.

Bitte beachten Sie, dass wir nicht auf Briefe reagieren können.

Ich habe bisher noch keine Rückmeldung erhalten und würde gerne den aktuellen Stand meiner Bewerbung erfahren.

Bei Guinness World Records begutachten wir jede einzelne Anmeldung individuell und versuchen uns so schnell wie möglich wieder bei Ihnen zu melden. Aufgrund der vielen Anmeldungen kann es jedoch bis zu 12 Wochen dauern, bis wir uns wieder bei Ihnen melden können.

Wenn Sie die Nachricht erhalten haben, dass Ihre Anmeldung angenommen wurde, können Sie uns über Ihren Online-Account über den neusten Stand Ihrer Rekordvorbereitungen in Kenntnis setzen. Um eine Nachricht zu senden, loggen Sie sich in Ihren Account ein, wählen den entsprechenden Rekord aus, scrollen zum Ende der Seite und wählen dort die Korrespondenz Option. Ihre Nachricht wird anschließend direkt zu dem Rekordmanager weiter geleitet, der sich um Ihren Rekord kümmert.

Diese Option ist erst verfügbar, wenn Ihre Rekordanmeldung akzeptiert wurde und Sie die Richtlinien erhalten haben. Es kann dann bis zu 2 Wochen dauern, bis Sie eine Rückmeldung erhalten.

Wenn Sie dringend eine Rückmeldung brauchen, kann es sich lohnen den bezahlten Priority Application Service zu nutzen.

Über Ihren Online-Account können Sie den Status Ihrer Anmeldung überprüfen, die Details Ihres Profils und Anmeldeinformationen aktualisieren.

Wir erhalten bis zu 1.000 Anmeldungen pro Woche, wodurch es manchmal zu Verzögerungen kommen kann. Im unwahrscheinlichen Fall, dass Sie 12 Wochen nachdem Sie Ihre Anmeldung abgeschickt haben noch keine Rückmeldung von uns erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte mit Ihrer Referenznummer, Ihre E-Mail Adresse und vorgeschlagenen Rekordtitel. Unser Kundenservice wird sich dann um Ihre Anfrage kümmern.

Wie kann ich die Begutachtung der Standard Application beschleunigen?

Wartezeiten für eine Standard Application können bis zu 12 Wochen dauern.

Es kann bis zu 12 Wochen dauern, bis wir Ihre Anmeldung überprüft haben und Ihnen die Richtlinien senden können.

Sobald wir Ihr Beweismaterial erhalten haben, kann es bis zu 12 Wochen dauern, bis wir die Dokumente überprüft haben und wir Ihnen mitteilen können, ob Ihr Rekordversuch erfolgreich war.

Wenn Sie eine schnellere Antwort benötigen empfehlen wir Ihnen unseren Priority Application Service zu nutzen, wodurch die Bearbeitung Ihrer Anmeldung auf 5 Arbeitstage reduzieren wird. Dieser bezahlte Service kostet 630€ für bereits existierende Rekorde und 825€ für neue Rekordtitel. Sie können diesen Service auswählen, wenn Sie Ihre Anmeldung einreichen. Wenn Sie bereits eine Standard Application eingereicht haben und sich später dafür entscheiden sollten, unseren Priority Application Service zu nutzen, können Sie dies jederzeit verändern. Um Ihre Anmeldung zu verändern loggen Sie sich in Ihren Account ein und wählen Sie den Rekord aus. Klicken Sie dann auf der nächsten Seite auf „Upgrade to Priority“ und folgen Sie den Anweisungen.

Bitte beachten Sie, dass unser Priority Application Service nicht garantiert, dass Ihre Anmeldung akzeptiert wird und Ihr Geld nicht zurück erstattet wird, wenn Ihre Anmeldung nicht erfolgreich war.

Besuchen Sie unsere Anleitung zum Beweismaterial, um zu erfahren, welche Beweise Sie als Teil des Rekordes sammeln müssen.

Warum kann ich meinen Rekordantrag nicht auf meinem Dashboard sehen?

Ihr Antrag wurde an unser Beratungsteam weitergeleitet, das unsere kostenpflichtigen Dienstleistungen anbietet. Das hängt von der Komplexität Ihres gewählten Rekords ab, oder der Möglichkeit, dass Sie den Markennamen und die Logos von Guinness World Records verwenden möchten. Unser Beratungsteam wird sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen, um mehr über Ihren Versuch zu erfahren. Danke!

Ich würde gerne die Priority Application benutzen. Wie funktioniert diese und wie überweise ich das Geld?

Sie können unseren Priority Application Service während des Anmeldeprozesses bei Ihrer ersten Anmeldung auswählen.

Wenn Sie sich später dafür entscheiden, Ihre Anmeldung zu beschleunigen, können Sie jederzeit zur Priority Application wechseln. Wenn Sie die Option Priority Application wählen, wird Ihre Anmeldung innerhalb der nächsten 5 Werktage bearbeitet. Die Bearbeitung der normalen Anmeldung kann bis zu 12 Wochen dauern. Um dies zu verändern loggen Sie sich bitte bei Ihrem Guinness World Records Account ein, wählen Sie die entsprechende Anmeldung und klicken auf Upgrade to Priority Application.

Sobald Sie uns das Beweismaterial gesandt haben, können sie den Priority Evidence Review Service auswählen, wodurch die Überprüfung des Materials und die Anerkennung des Rekordes beschleunigt wird. Der Priority Evidence Review Service kann nur NACHDEM wir alle Beweise erhalten haben ausgewählt werden. Wir garantiert Ihnen, dass das Material innerhalb von 5 Werktagen begutachtet wird (im Gegensatz zu den sonstigen 12 Wochen bei einer Standard Application). 

Momentan akzeptieren wir 2 Zahlungsmethoden für Priority Application und Priority Evidence Review: PayPal und Worldpay.

Wenn Sie lieber Überweisungen nutzen möchten, nutzen Sie bitte eine Standard Application und füllen Sie dann dieses Formular aus, welches von unserer Finanzabteilung bearbeitet wird.

Bitte beachten Sie: unser Priority Application Service ist kein individueller Beratungsservice und beschleunigt nur die Abläufe der Standard Application. Die Nutzung des Priority Application Services garantiert Ihnen nicht, dass Ihre Anmeldung akzeptiert wird und es gibt keine Rückerstattung sollte Ihre Anmeldung nicht angenommen werden.

Wie bezahle ich per Überweisung?

• Gezahlt werden sollte über PayPal oder Worldpay und diese Optionen werden angezeigt sobald Sie im Laufe Ihrer Anmeldung den Zahlungsbildschirm erreicht haben.

• Wenn Sie jedoch über keine dieser beiden Möglichkeiten zahlen können, können Sie eine Rechnung anfordern und dann eine Zahlung durch Überweisung auswählen.

• Zuerst loggen Sie sich in Ihren Guinness World Records Account ein und starten eine Rekord Anmeldung. 

• Sobald Sie Ihr Paket ausgewählt haben, erscheint der Zahlungsbildschirm.

• Sobald Sie dort angelangt sind, wählen Sie den Link „Für alternative Zahlungsmethoden beantragen Sie bitte eine Rechnung” am Ende der Zahlungsmethoden aus.

• Dann müssen Sie ihre Angaben (Name und Adresse), die auf der Rechnung erscheinen sollen, angeben.

• Wählen Sie dann „Rechnung erstellen” aus.

• Die nächste Seite enthält einen link zu Ihrer Rechnung enthalten. Wählen Sie „Rechnung ansehen” aus.

• Ihre Rechnung wird dann in einem neuen Fenster geladen. Von dort kann es als pdf.Datei gespeichert oder gedruckt werden.

• Sie sollten Ihre Zahlung als Überweisung an die Daten auf Ihrer Rechnung tätigen.

• Wenn Sie den Überweisungsträger ausfüllen müssen Sie ihre Referenznummer als Verwendungszweck angeben.

• Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist wird Ihre Anmeldung weitergeleitet und bearbeitet. Es ist wichtig, dass Sie ihre Referenznummer auf dem Überweisungsträger angeben um Verzögerungen in der Bearbeitung Ihrer Anmeldung zu vermeiden.

• Ihre Anmeldung wird nicht bearbeitet, solange keine Zahlung von Ihnen bei uns eingegangen ist und Ihrer Anmeldung zugewiesen werden konnte. Ihr Anmeldestatus wird als „Zahlung steht aus” angezeigt bis Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist.

• Terminüberweisungen werden nicht bearbeitet wenn Sie mit Überweisung zahlen.

Was ist, wenn ich nicht per PayPal oder Worldpay zahlen kann?

Wenn Sie über keine dieser beiden Möglichkeiten zahlen können, können Sie eine Rechnung anfordern und dann eine Zahlung durch Überweisung auswählen.

  • Zuerst loggen Sie sich in Ihren Guinness World Records Account ein und starten eine Rekord Anmeldung.
  • Sobald Sie Ihr Paket ausgewählt haben, erscheint der Zahlungsbildschirm.
  • Sobald Sie dort angelangt sind, wählen Sie den Link „Für alternative Zahlungsmethoden beantragen Sie bitte eine Rechnung” am Ende der Zahlungsmethoden aus.
  • Dann müssen Sie ihre Angaben (Name und Adresse), die auf der Rechnung erscheinen sollen, angeben.
  • Wählen Sie dann „Rechnung erstellen” aus.
  • Die nächste Seite enthält einen link zu Ihrer Rechnung enthalten. Wählen Sie „Rechnung ansehen” aus.
  • Ihre Rechnung wird dann in einem neuen Fenster geladen. Von dort kann es als pdf.Datei gespeichert oder gedruckt werden.
  • Sie sollten Ihre Zahlung als Überweisung an die Daten auf Ihrer Rechnung tätigen.
  • Wenn Sie den Überweisungsträger ausfüllen müssen Sie ihre Referenznummer als Verwendungszweck angeben.
  • Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist wird Ihre Anmeldung weitergeleitet und bearbeitet. Es ist wichtig, dass Sie ihre Referenznummer auf dem Überweisungsträger angeben um Verzögerungen in der Bearbeitung Ihrer Anmeldung zu vermeiden. 

Ihre Anmeldung wird nicht bearbeitet, solange keine Zahlung von Ihnen bei uns eingegangen ist und Ihrer Anmeldung zugewiesen werden konnte.

Terminüberweisungen werden nicht bearbeitet wenn Sie mit Überweisung zahlen.

Kommt jemand von GUINNESS WORLD RECORDS um meinen Rekordversuch zu beaufsichtigen?

Wenn Sie sich vor dem Rekordversuch beworben und die Genehmigung zur Durchführung Ihres Rekordversuches bekommen haben, können Sie mit der Ausführung beginnen. GUINNESS WORLD RECORDS kann dazu keine offiziellen Beobachter vor Ort schicken, es sei denn, Sie haben dieses ausdrücklich vereinbart und sind bereit die dafür erforderlichen Reisekosten und Gebühren zu bezahlen. Dokumentieren Sie daher Ihren Rekordversuch mit Fotos, Videos, Aufzeichnungen oder Protokollen.

  • Bitte richten Sie sich bei der Dokumentation und bei der Auswahl der eingereichten Materialien genau an die übermittelten Anforderungen und benutzen die Ihnen zur Verfügung gestellten Formblätter.
  • Jeder Rekordversuch muss von mindestens zwei unabhängigen, volljährigen Zeugen, die sich untereinander ablösen können, protokolliert und bestätigt werden (Beginn, Ende, Pausen, Spiele, Ergebnisse etc.). Die Anschriften der Zeugen müssen Sie uns mitteilen.
  • Rekordversuche müssen in der Öffentlichkeit stattfinden, der Zutritt muss für jedermann möglich sein. Unterstützt werden die Zeugenaussagen durch Bestätigungen von Verbänden, Dienststellen, informativen Presseveröffentlichungen, notariellen Beurkundungen oder Rundfunk-/Fernsehberichten.

Wie kann ich eine Rechnung erhalten?

Wie bekomme ich eine Zahlungsbestätigung?

  • Sobald Sie eine Anmeldung abgeschickt und bezahlt haben, wird eine Zahlungsbestätigung erstellt.
  • Zuerst loggen Sie sich bitte in Ihren Guinness World Record Account ein.
  • Wählen Sie den relevanten Anmeldungsbereich auf Ihrem Dashboard aus.
  • Scrollen Sie bis zum Abschnitt „Zahlungsbestätigung” runter.
  • Wählen Sie den Link „Zahlungsbestätigung ansehen” aus.
  • Ihre Zahlungsbestätigung wird dann in einem neuen Fenster geladen.
  • Aus diesem kann sie gedruckt oder als pdf.Datei gespeichert werden.

Wie bekomme ich eine Rechnung?

  • Gezahlt werden sollte über PayPal oder Worldpay und diese Optionen werden angezeigt sobald Sie im Laufe Ihrer Anmeldung den Zahlungsbildschirm erreicht haben.
  • Wenn Sie jedoch über keine dieser beiden Möglichkeiten zahlen können, können Sie eine Rechnung anfordern und dann eine Zahlung durch Überweisung auswählen.
  • Zuerst loggen Sie sich in Ihren Guinness World Records Account ein und starten eine Rekord Anmeldung.
  • Sobald Sie Ihr Paket ausgewählt haben, erscheint der Zahlungsbildschirm.
  • Sobald Sie dort angelangt sind, wählen Sie den Link „Für alternative Zahlungsmethoden beantragen Sie bitte eine Rechnung” am Ende der Zahlungsmethoden aus.
  • Dann müssen Sie ihre Angaben (Name und Adresse), die auf der Rechnung erscheinen sollen, angeben.
  • Wählen Sie dann „Rechnung erstellen” aus.
  • Die nächste Seite enthält einen link zu Ihrer Rechnung enthalten. Wählen Sie „Rechnung ansehen” aus.
  • Ihre Rechnung wird dann in einem neuen Fenster geladen. Von dort kann es als pdf.Datei gespeichert oder gedruckt werden.

Zahlung einer Rechnung

  • Sie sollten Ihre Zahlung als Überweisung an die Daten auf Ihrer Rechnung tätigen.
  • Wenn Sie den Überweisungsträger ausfüllen müssen Sie ihre Referenznummer als Verwendungszweck angeben.
  • Sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist wird Ihre Anmeldung weitergeleitet und bearbeitet. Es ist wichtig, dass Sie ihre Referenznummer auf dem Überweisungsträger angeben um Verzögerungen in der Bearbeitung Ihrer Anmeldung zu vermeiden.
  • Ihre Anmeldung wird nicht bearbeitet, solange keine Zahlung von Ihnen bei uns eingegangen ist und Ihrer Anmeldung zugewiesen werden konnte. Ihr Anmeldestatus wird als „Zahlung steht aus” angezeigt bis Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist.
  • Terminüberweisungen werden nicht bearbeitet wenn Sie mit Überweisung zahlen.
  • Rechnungen können auch in der Zukunft auf Ihrer Anmeldeseite unter dem Abschnitt „Rechnungen” angesehen werden indem Sie den Link „Rechnungen ansehen” anklicken.

Was ist „Record Adjudication” und wozu braucht man einen Rekordrichter?

Ein "Record Adjudicator" ist ein offizieller GUINNESS WORLD RECORDS™ REKORDRICHTER, der Ihren Rekordversuch vor Ort überwacht, um sicherzustellen, dass bei der Durchführung alle Regeln eingehalten werden. Im positiven Fall wird er den Versuch sofort als Rekord bestätigten, und die entsprechende Urkunde als Beweis überreichen. Grundsätzlich ist es nicht notwendig einen Rekordrichter anzufordern, für die Anerkennung reicht das Einreichen entsprechender Beweise und Zeugenbestätigungen. 

  • Wir bieten diesen Service, um für eine bessere Präsenz Ihres Rekordversuchs in den Medien zu sorgen. Unsere Rekordrichter sind auch in Medienfragen gut geschult, und stehen im Rahmen Ihres Events allen Medien für Interviews zur Verfügung, um so für die nötige Rekordkompetenz zu sorgen.
  • Bitte beachten Sie, dass Ihnen durch diesen Service Kosten entstehen: Es wird eine Gebühr für den Rekordrichter erhoben, zusätzlich werden Reisekosten und Übernachtung/ Verpflegung berechnet.
  • Selbstverständlich können wir nur dann Rekordrichter entsenden wenn Ihr Rekordversuch von uns grundsätzlich akzeptiert und genehmigt wurde, und Sie von uns alle notwendigen Regeln zur Durchführung des Rekordversuchs erhalten haben.

Wo kann ich das Buch kaufen?

Das GUINNESS WORLD RECORDS BUCH kommt jedes Jahr im September neu auf den Markt und ist in allen großen Buchandlungen zu finden - sowohl stationär als auch im Web.

Ich habe einen Kettenbrief erhalten, mit dem ein Rekordversuch durchgeführt werden soll. Stimmt das?

Nein. Es gab Anfang der 1990er Jahre den Rekordversuch eines krebskranken Jungen, der damit in das GUINNESS WORLD RECORDS BUCH kam. Dieser Rekordversuch ist aber abgeschlossen, der Junge ist wieder vollständig gesund geworden. Durch zahlreiche Nachahmer, deren Kettenbriefe nach unserer Einschätzung lediglich dem Sammeln von Adressen dienen, haben wir uns entschieden, keine weiteren Rekorde dieser Kategorie anzuerkennen. Wenn Sie oder Ihre Kinder einen derartigen Kettenbrief erhalten, schmeissen Sie ihn bitte weg, und informieren Freunde und Bekannte, dass ein Kettenbrief von GUINNESS WORLD RECORDS nicht anerkannt wird.

Welche Rekorde werden am Häufigsten gebrochen?

Rekorde die ein starkes Medieninteresse hervorrufen sind entsprechend beliebt, und werden daher sehr häufig gebrochen. Dazu gehören: 

  • DJ-Marathon (Radio und Club): Rekordversuche in diesem Bereich finden fast jede Woche statt.
  • Älteste Personen: Auch diese Rekordkategorie ändert sich ständig, entsprechende Anträge und Geburtsukunden werden regelmässig eingereicht.

Wer hält die meisten GUINNESS WORLD RECORDS™ REKORDE?

Die Einzelperson mit den meisten anerkannten Rekorden ist Mr. Ashrita Furman (USA). Eine Anzahl an seiner Rekorde nennen wir an dieser Stelle nicht, da sich diese ständig ändert. Er hält unter anderem Rekorde für: 

  • SCHNELLSTES POGO-STICK-HÜPFEN AUF DEN CN-TOWER
  • MEISTE GLÄSER AUF DEM KINN BALANCIERT
  • WEITESTES POGO-STICK-HÜPFEN
  • WEITESTE RÜCKWÄRTSFAHRT AUF DEM EINRAD
  • MEISTE VORWÄRTSROLLEN.

Welches Honorar erhalte ich für einen erfolgreich durchgeführten Rekordversuch?

GUINNESS WORLD RECORDS zahlt für die Durchführung von Rekordversuchen grundsätzlich kein Honorar.

Wir können auch keine mit der Durchführung in Verbindung stehenden Kosten übernehmen, Sponsoren vermitteln, oder Equipment zur Verfügung stellen.

Wir gehen davon aus, dass die internationale Anerkennung die unsere Weltrekordhalter erhalten so stark ist, dass dies einen ausreichenden Antrieb darstellt. Darüber hinaus sollte die Befriedigung die eigenen Ziele erreicht und damit einen Weltrekord aufgestellt zu haben größer sein, als einen finanziellen Ausgleich zu erhalten.

Warum ist mein Rekord nicht im Buch?

Auch wenn Ihr Rekord anerkannt wurde und die Bedingungen für eine Aufnahme in das GUINNESS WORLD RECORDS BUCH erfüllt sind, behält sich GUINNESS WORLD RECORDS in jedem Fall die Entscheidung vor, einen Rekord in die nächste Ausgabe des jährlich erscheinenden Buches aufzunehmen oder nicht.

Die Gründe dafür sind immer redaktioneller Art.

Warum ist mein Rekord nicht auf der Website?

Wir haben mehr als 30.000 verschiedene Rekordkategorien in unserer internen Rekorddatenbank und nur ein kleiner Teil kann auf der Website platziert werden. Zurzeit können 3.000 Rekord online angesehen werden und es werden immer mehr. Schauen Sie also regelmäßig wieder vorbei!

Welche Rekorde sollte ich NICHT versuchen zu brechen?

Jedes Jahr gehen bei GUINNESS WORLD RECORDS ca. 60.000 Anfragen zur Durchführung eines Rekordversuchs ein. Verständlicherweise ist es für uns unmöglich jeden dieser Vorschläge anzunehmen. 

  • Einige dieser Vorschläge sind zu gefährlich um sie annehmen zu können, speziell wenn neben dem Rekordbrecher auch potentielle Zuschauer gefährdet werden könnten, andere dagegen stellen keine wirkliche Herausforderung dar, sind zu speziell auf den Anmeldenden zugeschnitten, oder nicht überbietbar.
  • Darüber hinaus ist es für GUINNESS WORLD RECORDS nicht mehr möglich regionalspezifische Leistungen als Rekord anzuerkennen, es werden mittlerweile ausschließlich Weltrekorde angenommen. Aus diesem Grund heißt unser Buch auch GUINNESS WORLD RECORDS BUCH, und nicht mehr "Guinness Buch der Rekorde".
  • Grundsätzlich muss eine Rekordleistung besondere Fähigkeiten erfordern, messbar, vergleichbar und beweisbar sein und ungewöhnliche Dimensionen (Menge, Größe, Geschwindigkeit etc.) erreichen. Sie muss öffentliches Interesse wecken und damit Gegenstand eines internationalen Wettbewerbs werden können.

Wo kann ich ältere Ausgaben des GUINNESS WORLD RECORDS BUCH kaufen?

GUINNESS WORLD RECORDS verkauft keine alten Ausgaben des GUINNESS WORLD RECORDS BUCH. Auch bei unserem deutschen Partnerverlag ist jeweils nur die aktuelle Buchausgabe erhältlich. Mit Chance gibt es aber bei den bekannten Online-Händlern und -Auktionshäusern noch ältere Ausgaben, die dann allerdings überwiegend gebraucht sind.

Fördert GUINNESS WORLD RECORDS die Verschwendung von Essen mit Rekorden für größte Lebensmittel?

Um sich für größte Lebensmittel zu qualifizieren muss ein solcher Rekordversuch unter hygienischen Bedingungen durchgeführt werden und das Endprodukt muss absolut genießbar sein. Darüber hinaus müssen solche Lebensmittel ihrem eigentlichen Zweck zugeführt und vollständig verspeist werden.

Am Besten gelingt dies, wenn das große Lebensmittel für einen gemeinnützigen Zweck gespendet wird. Hierzu kann es in kleinen Portionen gegen Spenden abgegeben werden oder im Ganzen an eine Tafel gehen und dort an Bedürftige abgegeben werden. Dies ist ein verbindlicher Bestandteil der entsprechenden Rekordregeln und muss unbedingt eingehalten und nachgewiesen werden!

Warum gibt es eine Obergrenze bei den Bewerbungen?

Guinness World Records erhält jedes Jahr über 50.000 Bewerbungen – das sind fast 1.000 die Woche. Um trotzdem den bestmöglichen Service zu gewährleisten, haben wir eine Obergrenze von 3 Rekorden pro Person in einem Zeitfenster von 24 Stunden festgelegt.

Wenn Sie die Obergrenze erreicht haben, erhalten Sie eine Nachricht, die Ihnen mitteilt wie lange sie warten müssen, bis Sie die nächste Bewerbung einreichen können.