fastest towed bike

Der Athlet Elias Schwärzler (Österreich) forderte sein Mountainbike ganz schön heraus, als er in Schipkau, Deutschland, am 22. Mai 2022 mit einer Geschwindigkeit von 272,934 km/h (169,593 mph) den Rekord für das schnellste gezogene Fahrrad brach.

Mit seinem bescheidenen Fahrrad filmt der 26-jährige Mountainbike-Profi und Influencer regelmäßig Stunts für seinen YouTube-Kanal.

Sein selbsternanntes Ziel ist es, der schnellste Mann auf einem Fahrrad zu werden.

Daher wollte Draufgänger Elias für diesen neuen Rekord eine schwindelerregende Geschwindigkeit von 300 km/h (186,4164 mph) erreichen.

elias fastest towed bicycle

Seine Eltern waren von diesem Rekordversuch allerdings nur wenig begeistert!

„Ihre erste Reaktion war: Nein, mach das auf gar keinen Fall“, erinnert sich Schwärzler.

Für diese unglaubliche Leistung entschied sich Elias für ein Standard-Mountainbike anstelle eines speziell modifizierten Fahrrads.

elias high fives with motorcycle driver

Aufgrund der hohen Geschwindigkeit musste darauf geachtet werden, dass die Fahrradreifen dieser Herausforderung standhalten, was Elias mit seinem eigenen Prüfstand löste.

Der Rekordversuch fand auf dem Lausitz-Ring statt, einer berühmten Rennstrecke, auf der jährlich Motorsportwettbewerbe wie die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft ausgetragen werden.

Nachdem Elias (und sein Fahrrad) bereit waren, war es an der Zeit, den Versuch zu starten.

Um die Zielgeschwindigkeit zu erreichen, zog ein Grand-Prix-Motorrad (GP) Elias auf seinem Mountainbike hinter sich her.

elias continues being pulled by motorcyle

Die größte Herausforderung während des Versuchs war der starke Gegenwind. Im Gegensatz zu einem Motorrad hat ein Fahrrad schließlich keinen Windschutz.

Der Wind bedeutete, dass Elias‘ Sicht auf die Strecke stark eingeschränkt war und er kurzzeitig unter Tunnelblick litt, den er mit einer veränderten Körperposition bekämpfte:

„Ich sage immer, auf dem Rad muss man in die Hocke gehen. Es ist wirklich schwer, bei einer so hohen Geschwindigkeit zu lenken.”

elias on a mountain bike being pulled by a motorcycle

Leider konnte Elias aufgrund der Wetterbedingungen sein persönliches Ziel nicht erreichen, schaffte es aber dennoch, einen neuen Weltrekord aufzustellen.

Ich bin verrückt nach Geschwindigkeit . Ich liebe es, schnell zu fahren und an meine Grenzen zu gehen. Ich liebe es, daran zu arbeiten, mich meiner Angst zu stellen Angst und diese zu überwinden. Der schnellste Typ auf einem gezogenen Fahrrad zu sein, war ein großer Traum. Ich bin stolz, dass alles geklappt hat und wir es geschafft haben, den Guinness World Records -Titel zu brechen . - Elias Schwärzler

Er hat seinen anfänglichen Traum nicht aufgegeben und versucht nun, ein Zugfahrzeug zu finden, das genug Power hat, ihn mit einer neuen Rekordgeschwindigkeit zu ziehen.

Man kann also mit Sicherheit sagen, dass wir Elias und sein Mountainbike nicht zum letzten Mal gesehen haben.

elias is awarded guinness world records certificate

Hat Ihre Marke das Zeug, Officially Amazing™ zu werden?  Besuchen Sie unsere Businesslösungen Seite und erfahren Sie, wie wir Ihre Marke unterstützen können, oder kontaktieren Sie uns direkt