/RedBullStratos-Article-580-327.jpg

Vor gut einem Jahr hielt bei Felix Baumgartners Überschall-Sprung aus dem All die Welt den Atem an. Er erzielte damit gleich fünf Rekorde.

Unterstützt vom Red-Bull-Stratosteam, stellte der österreichische Weltraumpionier die physischen Grenzen des Menschen auf die Probe, als er die Schallmauer als Erster in freiem Fall durchbrach.

Der damals 43-Jährige setzte auch die Rekordmarke für den Fallschirmsprung (sowohl von der FAI anerkannt wie unklassifiziert) aus höchster Höhe neu, ebenso für die höchste vertikale Geschwindigkeit sowie die längste im freien Fall zurückgelegte Entfernung.

Mehr als acht Millionen Menschen sahen online dabei zu - wiederum ein neuer Rekord, nämlich für die meisten gleichzeitigen Zugriffe auf einen Livestream bei YouTube.

Bei seinem Rekordversuch sprang Felix aus einer Kapsel, die von einem riesigen, mit Helium gefüllten Ballon ins Zentrum der Stratosphäre hoch über New Mexico (USA) befördert worden war.

Der Abenteurer stürzte mit einer nachträglich berechneten Geschwindigkeit von 1.343 km/h zur Erde, das bedeutet Mach 1,24. Er brauchte neun Minuten, um den Erdboden zu erreichen.

Offizielle Vertreter von GUINNESS WORLD RECORDS waren bei dem Rekordversuch in Roswell (USA) anwesend und überreichten Felix nach seiner sicheren Rückkehr zur Erde eine GUINNESS WORLD RECORDS Rekordurkunde.

“Beim Absprung spürte ich, dass die Welt zusah”, sage Felix anschließend. “Ich dachte mir, ich wünschte, alle könnten sehen, was ich sah. Es war überwältigend.”

Zur Feier des Jahrestages stellte der Musikstreamer Rdio eine Dokumentation von Red Bull Media House bereit mit dem Titel Mission to the Edge of Space: The Full Story Behind Red Bull Stratos (auch in deutscher Sprache). Der Film enthält noch nie gezeigtes Hintergrund-Filmmaterial über den 38.969 m langen Fall.

Klick auf das unten stehende Bild und sieh dir die Dokumentation an. Um sie zu sehen, musst du dich bei Rdio registrieren und einen kostenlosen Account einrichten.

Baumgartner video