/GWRDay-Announce1-Article-580-327-neu.jpg

Dieser Rekordtag wird nur schwer zu übertreffen sein: Weit über 400.000 Teilnehmer haben sich weltweit für den 8. internationalen GUINNESS WORLD RECORDS TAG am 15. November angemeldet. Und wie in jedem November versuchen sich die Rekordjäger auch in diesem Jahr an zahlreichen neuen Bestleistungen, von kreativ bis verrückt, von intelligent bis waghalsig, immer ambitioniert und bis in die Haarspitzen motiviert.

Allein in den USA will die unglaubliche Anzahl von mehr als 420.000 Schülern landesweit zu einem Rekord im Sport Stacking beitragen. Ebenfalls stolze 2.500 Tänzer werden in Mumbai, Indien, zum größten Kaikottikali-Tanz erwartet. "Nur" 28 Personen sind es in London, GB, die den heroischen Versuch unternehmen, sich für einen guten Zweck gemeinsam in einen Mini-Cooper zu zwängen. Ganz allein schließlich ist der 15-jährige Australier Lachlan Phelps bei seinem Rekordversuch, den längsten Ton auf einem Didgeridoo, dem traditionellen Instrument der Aborigines, zu halten - über eine Minute, Zirkulationsatmung verboten.

Auch in Deutschland findet eine Reihe spektakulärer Rekordversuche statt, der Reigen beginnt bereits am Vorabend in Hamburg. Dort sind gute Koordination und ein kräftiges Gebiss gefragt, wenn sich Michael Kopp am längsten Drehen eines Basketballs auf einer mit dem Mund gehaltenen Zahnbürste versucht, 13,5 Sekunden sind zu überbieten. Direkt im Anschluss lässt sich Joe Alexander auf einen riskanten Zweikampf zwischen seinen Reflexen und einer in der Luft abgeschossenen Harpune ankommen: Mindestens 8 mal innerhalb einer Minute müssen seine Hände siegreich sein, damit er seine Urkunde über die meisten über Wasser gefangene Harpunenpfeile erhält.

Ähnlich spektakulär geht es auch am Folgetag zu: Jens Scherer und Rolf Allerdissen wetteifern in Hamburg um den Rekord der meisten auf einer Eisfläche gefahrenen Achten, am gleichen Ort will Muhamed "Donnerfaust" Kahrimanovic mindestens 12 Kokosnuss-Paare innerhalb einer Minute gleichzeitig zertrümmern.

Beschlossen wird der Rekord-Tag aus deutscher Sicht in Mittweida in der Nähe von Chemnitz, wo sich Benedikt Mordstein akrobatisch an den meisten Breakdance Munchmills (mindestens 40 Drehungen in 1 Minute) sowie an den meisten Einhandsprüngen mit Klatschern (mindestens 20 in 1 Minute) versucht, bevor Micha Möller mit mehr als 335 die Bestmarke für die meisten Vollkontakt-Kampfsport-Tritte in einer Minute mit einem Bein brechen will. Hier tritt er übrigens direkt gegen den aktuellen Rekordhalter Raul Meza aus den USA an, der ebenfalls am Nachmittag des 15.11., allerdings daheim in Sioux Falls, South Dakota (USA) seinen eigenen Rekord brechen will.

Zu guter Letzt möchte Kraftsportler René Richter seinen eigenen Rekord für das größte mit dem Mund gehobene Gewicht brechen, den er im April in der italienischen GUINNESS-WORLD-RECORDS-TV-Show auf 173,50 kg geschraubt hatte.