/Burnout-main.jpg

Bereits zum Jahreswechsel haben Benzinbegeisterte Australier den
GUINNESS WORLD RECORDS™ REKORD für den größten Simultan-Burn-Out aufgestellt.

Fahrer aus ganz Australien kamen eigens für den Event in den Exhibition Park in Canberra.
Einige kamen ganz aus West-Australien oder Nord-Queensland und hatten so eine Anreise von einigen tausend Kilometern zu bewältigen.

Für diese neue GUINNESS WORLD RECORDS™ REKORDKATEGORIE wurde im Vorfeld eine Mindestanforderung von 50 Fahrzeugen festgelegt. Folgerichtig startete der Rekordversuch mit
69 Fahrzeugen, die zusammen 35.000 PS auf den Asphalt brachten, um 138 Reifen zu verbrennen.

Rauchschwaden in Pink, Orange und Rot aus speziellen Burn-Out-Reifen hüllten den Exhibition Park ein, wobei die bunten Wolken noch lange nach dem 30 Sekunden dauernden Rekordversuch von ganz Canberra aus sichtbar waren.

Nachdem sich der Qualm verzogen hatte, konnte GUINNESS WORLD RECORDS™ REKORDRICHTER Chris Sheedy (AUS) vor 10.000 begeisterten Autofans den Rekord-Endstand von 68 Fahrzeugen verkünden, da ein Fahrzeug wegen eines technischen Defekts ausgeschieden war.

Nach dem Event, das mehr als sechs Monate Vorbereitungszeit benötigte, auf dieses angesprochen meinte Andy Lopez vom Veranstalter Street Machine Summernats: "Am Boden war es wirklich unbeschreiblich. Der Lärm, der Qualm, wie schnell er sich ausgebreitet hat, wirklich unglaublich.
Es ist sehr schwer in Worte zu fassen."

"Wir möchten uns bei allen Fahrern, dem Personal und unseren Sponsoren bedanken, ohne die dieses unglaubliche Event nicht möglich gewesen wäre", so Lopez weiter.