/ObamaTweet-Article-580-327.jpg

GUINNESS WORLD RECORDS bestätigt, dass der wiedergewählte Barack Obama gleich drei Rekordmarken neu gesetzt hat:

  • Meistverbreitete Nachricht in Sozialen Netzwerken in 24 Stunden
  • Meiste ,,Likes" auf einem Facebook-Post in 24 Stunden sowie
  • Meiste ,,Likes" aller Zeiten auf einem Facebook-Post.

Die meistverbreitete Nachricht in Sozialen Netzwerken in 24 Stunden hieß "Four more years" (Vier weitere Jahre), begleitet von einem Foto von Barack und Michelle Obama. Nachdem der Tweet am 7. November 20012 erstmalig gelaufen war, wurde er 553.391-mal "weiter gezwitschert", und brach damit bereits vor Ablauf der 24 Stunden den Rekord, den Justin Bieber mit 251.878 Tweets und Posts am 1. März 2012 anlässlich seines 18. Geburtstags erzielt hatte.

Der US-Präsident pulverisierte darüber hinaus auch zwei Facebook-Rekorde: Ein Post auf Obamas offizieller Facebook-Seite vom 7. November 2012 verdoppelte bereits an diesem Tag die Rekordleistung für Meiste ,,Likes" aller Zeiten auf einem Facebook-Post, der bis dahin bei 1.662.336 "Gefällt mir"-Klicks gestanden hatte. Gleichzeitig vervierfachte er damit die Rekordleistung für Meiste ,,Likes" auf einem Facebook-Post in 24 Stunden, der bei 588.243 gestanden hatte.

Hierzu GWR-Chefredakteur Craig Glenday: "Obama hat weitaus mehr erreicht als nur Romney zu schlagen; er hat auch Justin Bieber vom Rekordthron gestoßen und die aktuell bedeutendsten Rekorde der Sozialen Netzwerke gebrochen. Wenn man sich die zahlreichen Kommentare auf Twitter und Facebook anschaut wird schnell klar, dass sich nicht nur Amerikaner über Obamas Wiederwahl freuen - die ganze Welt hat ihre Unterstützung für seine zweite Amtszeit gezwitschert und gepostet. Diese unglaublichen Statistiken - ein Schnappschuss der Weltmeinung - sind der Beweis für die globale Popularität die der Präsident genießt, und eine Demonstration der Wichtigkeit und Kraft der sozialen Netzwerke in der modernen Politik."