20.000 Cocktailschirmchen, Windstärke 4 und 120 hochmotivierte Berater. Die Kolleginnen und Kollegen von RWE Consulting haben am 17. Juni einen neuen Weltrekord aufgestellt:  Den Bau eines über 100 Quadratmeter großen Mosaiks aus Papierschirmchen. 
 
 
Nach drei Stunden Arbeit bestätigte Weltrekordrichterin Lena Kuhlmann das Ergebnis: Über 108 Quadratmeter komplett bedeckt mit farbigen Schirmchen sowie ein aus der Luft erkennbares Motiv inklusive neuem Logo. RWE Consulting ist somit offizieller Rekordhalter des Guinness World Records-Titels Größtes Mosaik aus Cocktail-Schirmchen.
 
Diese außergewöhnliche Aktion fand im Rahmen der jährlichen Consulting-Konferenz statt. In diesem Jahr war das niederländische Office Gastgeber. In Noordwijk aan Zee lag der Fokus der Veranstaltung auf Teambuilding und so entstand die Idee, einen Weltrekordversuch zu wagen. Geschäftsführer Klaus Grellmann erklärt: „Wir wollten keine normale Teambuilding-Maßnahme durchführen, sondern das Teambuilding mit einer großen Herausforderung verbinden. Beim Weltrekord konnten wir wie im Projekt vorgehen: Als Team agieren, strategisch und analytisch planen und Dinge koordiniert umsetzen.  Besonders stolz sind wir darauf, schon das neue Logo und die neue Wertschöpfungskette von Innogy verwenden zu können. Das war eine zusätzliche Motivation für die Kollegen.“
 
RWE-consulting-mosaic-record-image 2
 
Markus Espeloer, der sich gemeinsam mit Meike Ihl um die Planung des Projektes „Weltrekord“ gekümmert hat, beschreibt dessen präzise Durchführung: „Während des Rekords haben wir verschiedene Rollen an die Kollegen verteilt: Es gab Kollegen, die die Schirmchen aufgespannt haben, andere Kollegen waren für den Transport verantwortlich. Ein anderes Team hat die Schirmchen gesteckt, ein weiteres Team die Qualitätskontrolle durchgeführt“.
 
RWE-consulting-mosaic-record-image3
 
Wie kam es zu der Idee des Motivs und der Verwendung von Cocktailschirmchen? Der Weltrekordversuch sollte einen Energiebezug haben und zeigt daher die Wertschöpfungskette der neuen Gesellschaft. Meike Ihl hat das Motiv mitentwickelt: „Die Verwendung des neuen Innogy-Logos in etwas abgewandelter Form symbolisiert für uns den Aufbruch in eine neue Zeit. Die Mosaikgröße von über 100 Quadratmetern spielt auf die über einhundertjährige Geschichte von RWE an.“ Frei nach dem Guinness-Motto ist RWE Consulting damit ab jetzt „Officially Amazing“ – offiziell großartig.