Die Mitarbeiter des Verkaufsteams von United Biscuits, dem weltweit bekannten Hersteller für Gebäck, veredelten kürzlich ihre jährliche Tagung mit einem ganz besonderen Highlight. Zu Beginn des Treffens, starteten sie einen GUINNESS WORLD RECORDS Rekordversuch, am Ende des Treffens konnten sich alle über dem aufgestellten Weltrekordtitel „Die meisten umgekippten Bücher in einem Bücher-Domino“  freuen.

Alan Pixsley, Senior Projektmanager von GUINNESS WORLD RECORDS sagte zu dieser Leistung: “Um diesen herausfordernden Weltrekordtitel zu bekommen, bewies das Team von United Biscuits während des gesamten Events Geduld, Ehrgeiz und Engagement”

 „Alle haben alleine angefangen, später entstanden kleine Gruppen und zum Schluss wurde als ein großes Team zusammengearbeitet, das ist ein Beispiel für Teamwork in der besten, rekordbrecherischsten Form“

Das Ziel dieses Events, das unter dem Motto „Believe in Better“ stand, war es, das 150-mitarbeiterstarke Verkaufsteam in der Überzeugung zu stärken, ihren Erfolg aus den letzten 12 Monaten noch verbessern zu können.

Die Veranstaltung wurde vom GUINNESS WORLD RECORDS hauseigenem Team geplant, organisiert und durchgeführt. United Biscuits beauftragte GUINNESS WORLD RECORDS damit, ein Event zu planen, über das die Teilnehmer ihr Leben lang reden werden.   

United Biscuits group shot

In der Planungsphase wurde eine Zeichnung erstellt um herauszufinden wie es zu realisieren ist 5.500 Bücher innerhalb eines Bücher-Dominos umfallen zu lassen.

Der Plan war es, die Buch Editionen vom GUINNESS WORLD RECORDS 2015 so anzuordnen, dass sie den Schriftzug „UBelieve” bilden.

Am Tag des Weltrekordversuchs wurde ein Raster mit Klebeband auf dem Boden des Konferenzraumes geklebt, um die richtige Anordnung der Bücher zu erleichtern. Die gebildeten Gruppen bekamen je eine Karte von dem Bereich, an dem sie die Bücher aufstellen sollten.

Das britische Verkaufsteam wusste bis kurz vor der Veranstaltung nicht, dass sie einen Weltrekordversuch starten werden. Mit der Hilfe von GUINNESS WORLD RECORDS schafften es die Teilnehmer von der Nachricht über einen Weltrekordversuch bis zum Brechen eben dieses in nur etwas mehr als zwei Stunden.

Das ehrgeizige Ziel war es, den Rekord von 4.988 umgefallenen Büchern, der vor etwa einem Jahr in Polen aufgestellt wurde, zu brechen. Die Mitarbeiter von United Biscuits mussten sich ganz schön anstrengen und als Team zusammenarbeiten um den Weltrekordtitel zu holen.

Kurz vor der entscheidenden Phase des Rekordversuchs fielen ein oder zwei Bücher ausversehen um, nur durch die schnelle Reaktion einiger Teilnehmer konnte das zu frühe Umfallen der Bücher verhindert werden.

Als der offizielle Rekordversuch begann war die Spannung im Raum kaum noch auszuhalten. Die Teams haben ihren ganzen Ehrgeiz in den Aufbau gesteckt und fieberten nun dem Erfolg entgegen.

Als das erste Buch umgestoßen wurde und gegen das nächste fiel, war nur noch das Rattern der umkippenden Bücher zu hören.

Alles sah gut aus, bis die Dominobücher plötzlich an einer Stelle nicht weiter umkippten. Glücklicher Weise wurde ein Notfallplan mit eingebaut, sodass die stehengebliebenen Bücher doch noch fielen. Ohne dieses Vorausplanen beim Aufbau, wäre der Rekord nicht geschafft worden.

United Biscuits

Als der Rekordrichter die Bücher zählte, die noch standen, waren alle noch unisicher ob genug Bücher gefallen waren um den Rekord zu brechen.

Am Ende war klar: United Biscuits hat es mit 5,318 umgefallen Büchern geschafft, den Rekord zu brechen. Eine unglaubliche Leistung wenn man bedenkt, dass die Teilnehmer vorher keine Übung hatten und die Bücher unter Zeitdruck richtig anordnen und hinstellen mussten.

Ein Sprecher von United Biscuits sagte: „Bücher als Dominosteine zu benutzen, war eine schwierige Aufgabe, wir wussten wirklich nicht ob wir den Rekord brechen würden. Die Unterstützung des GUINNESS WORLD RECORD Teams war hervorragend und hat diesen Tag zu etwas ganz besonderem gemacht“