Mehr als 1.300 Drohnen sorgten beim Rekordversuch für die Größte Zahl gleichzeitig fliegender Drohnen für eine spektakuläre Lichtershow am Himmel über der chinesischen Stadt Xi’an.

Insgesamt stiegen 1.374 Drohnen in die Luft und wurden zu Hightech-Pixeln am Himmel, um verschiedene bunte Formationen zu bilden. So wurden zum Beispiel die Stadtmauer von Xi’an, die Seidenstraße, der Dayan-Turm, die Nummer 1.374 und die für Xi’an symbolträchtige Granatapfelblüte in den Himmel gezaubert.

Most unmanned aerial vehicles airborne simultaneously 1

Der Rekordversuch wurde von der Stadtverwaltung und der örtlichen Regierung organisiert, um Werbung für Xi’an, die Hauptstadt der Provinz Shaanxi, zu machen. Die Drohnen wurden von der Firma EHang Egret zur Verfügung gestellt.

Most unmanned aerial vehicles airborne simultaneously 2

Entlang der Stadtmauer von Xi’an zauberten die Drohnen Formationen mit einer Breite von 1,2 km und einer Tiefe von 100 m in den Himmel. Und das in 260 Metern Höhe.

Most unmanned aerial vehicles airborne simultaneously 3

Außerdem wurden 74 rote Seidenbahnen in die Höhe gehoben, um den Wohlstand der 74 an der Seidenstraßen-Initiative teilnehmenden Länder zu symbolisieren. Die Seidenstraßen-Initiative ist ein Programm der chinesischen Regierung zur Verbesserung der Anbindung und Kooperation zwischen den Ländern im eurasischen Raum.

Most unmanned aerial vehicles airborne simultaneously 4

Die Seidenstraßenszene wurde dargestellt, weil Xi’an seit langem ein wichtiger Ort an der Handelsroute der Seidenstraße ist, und die Zahl 1.374 steht für die Stadtmauer von Xi’an, die mit einer Länge von 13,74 km die längste und besterhaltene Stadtmauer Chinas ist.

Most unmanned aerial vehicles airborne simultaneously 8

Der Rekordversuch fand am Sonntag, dem 29. April, statt und die Urkunde für den geglückten Versuch wurde dann am 1. Mai im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Arbeit überreicht.

Most unmanned aerial vehicles airborne simultaneously 6

Das Spektakel wurde vom selben Team geplant, das auch hinter der Aufführung „Beijing 8 Minutes“ für die Abschlusszeremonie der olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang steckte.

Most unmanned aerial vehicles airborne simultaneously 7

Mit dem neuen Rekord übernimmt die Stadt Xi’an den Titel von Intel. Das Unternehmen war seit 2015 Rekordhalter.

Most unmanned aerial vehicles airborne simultaneously 5

In dieser Zeit stieg die Anzahl der Drohnen von 100 im Jahr 2015 zunächst auf 500 ein Jahr später, dann auf 1.218 im Dezember 2017 und schließlich auf 1.374 jetzt in Xi’an.

Fessle die Menschen in deinem Umfeld mit einem Guinness World Records-Rekordversuch, der weltweit Aufmerksamkeit erregt. Besuche den Bereich „Unternehmenslösungen“ auf unserer Website oder wende dich an uns, um mehr über unsere einzigartigen Programm herauszufinden.