Longest beard, longest hair on a teenager and youngest female with a full beard

Guinness World Records 2020 enthält ein ganzes Kapitel über besondere Menschen mit rekordbrechenden Eigenschaften, egal ob es dabei um Größe, Alter oder einen bestimmten Körperteil geht.

Ein Abschnitt im Buch befasst sich mit Rekorden rund um das Thema Haar. Und diese Leistungen können sich wirklich sehen lassen.

Längstes Haar (Damen)

Longest hair female

Die luxuriöse Haarpracht von Xie Qiuping (China) ist die längste der Welt bei einer Frau. Ihr Haar bringt es auf eine Länge von 5,62 m, was am 8. Mai 2004 verifiziert wurde. Sie begann ihr Haar 1973 im Alter von 13 Jahren wachsen zu lassen. „Es macht überhaupt keine Schwierigkeiten, ich bin daran gewöhnt“, berichtete sie GWR. „Doch bei einem solchen Haar muss man geduldig sein und eine gerade Haltung haben.“

Mit über 5 m ist Xie Qiupings Haar fast so lang wie eine ausgewachsene Giraffe groß ist.

Größter Iro-Spike

Tallest Mohawk spike

Modedesigner Kazuhiro Watanabe (Japan) ließ seinen Iro-Spike 15 Jahre bis auf eine Länge von inzwischen 1,23 m wachsen, was das Dwango Hanzomon Studio in Tokyo, Japan am 23. April 2014 bestätigte. Um die Frisur zu formen, waren mehrere Stylisten zwei Stunden beschäftigt. Dabei wurden drei Dosen Haarspray und eine Dose Gel verarbeitet.

Meiste Gewinne bei der Bart- und Schnurrbart-Weltmeisterschaft

World Beard and Moustache Championships

Karl-Heinz Hille (Deutschland) gewann zwischen 1999 und 2013 neun Titel bei der Bart- und Schnurrbart-Weltmeisterschaft. Er errang siebenmal in der Kategorie Kaiserlicher Backenbart einen Preis und war in den Jahren 1999 und 2003 sogar Gesamtsieger. Für die genannte Kategorie darf das Barthaar nur an den Wangen und an der Oberlippe wachsen.

Das längste Haar eines Teenagers

Longest hair on a teenager Nilanshi

Die Zöpfe von der 16-jährigen Nilanshi Patel (Indien, geboren am 16. August 2002) maß am 21. November 2018 eine Länge von 1,75 m. Sie hat ihr Haar seit ihrem sechsten Lebensjahr wachsen lassen und nennt es ihren Glücksbringer. Es wird einmal in der Woche gewaschen, das Trocknen dauert eine halbe Stunde und das Bürsten doppelt so lange. Nilanshi trägt ihr Haar für gewöhnlich geflochten, bindet es zum Tischtennisspielen jedoch zu einem Dutt.

Nilanshi, deren Spitzname Rapunzel ist, lässt ihr Haar seit ihrem sechsten Lebensjahr wachsen. „Ich ließ mir die Haare schneiden und das Resultat war wirklich furchtbar. Also beschloss ich, mein Haar nicht mehr zu schneiden. Diese Entscheidung habe ich gefällt, als ich sechs Jahre alt war, und ich habe mein Haar seitdem nicht mehr geschnitten“, so die 16-Jährige.

Breiteste Perücke

Widest wig Drew Barrymore

Am 27. Januar 2017 trat Hollywoodstar Drew Berrymore (USA) in The Tonight Show in New York City, USA mit einem riesigen Haarteil mit einer Breite von 2,23 m auf. Die Perücke wurde von Kelly Hanson und Randy Carfagno Productions angefertigt (beide USA). Das Teil musste von vier Personen auf den Kopf der Schauspielerin gesetzt werden.

Jüngste Frau mit Vollbart

Harnaam Kaur (Großbritannien, geboren am 29. November 1990) war 24 Jahre und 282 Tage alt, als ihr Vollbart – Koteletten, Kinnbart sowie teilweise Backen- und Oberlippenbart – am 7. September 2015 bestätigt wurde. Der Grund für ihre Gesichtsbehaarung ist eine Hormonstörung aufgrund des polyzystischen Ovarsyndroms. Harnaam arbeitet inzwischen freiberuflich als Model und Motivationsrednerin und will „der Welt zeigen, was wahre Schönheit ist und wie wir alle wir selbst sein können“.

Längster Schnurrbart

Longest moustache ever

Der gigantische Schnurrbart von Ram Singh Chauhan (Indien) wurde am 4. März 2010 am Set von Lo Show dei Record in Rom, Italien gemessen. Das Ergebnis: sagenhafte 4,29 m. Ram hat 1970 begonnen, seinen Bart wachsen zu lassen, und pflegte seine Lockenpracht täglich mit Kokos- und Senföl. Sein Schnurrbart brachte ihm sogar eine Gastrolle im James-Bond-Film Octopussy ein.

Höchste Frisur

Highest hairstyle

Am 21. Juni 2009 wurde bei einem Event von KLIPP unser Frisör (Österreich) in Wels, Österreich eine Turmfrisur aus echtem und unechtem Haar kreiert, die eine Höhe von 2,66 m erreichte. Zwei Frisöre brauchten zwei Tage (und 22 m künstliches Haar), um den Rekord zu brechen.

Größte haarige Familie

Largest hairy family

Jesús „Chuy“ Fajardo Aceves und Luisa Lilia De Lira Aceves (beide Mexiko) gehören zu einer 19-köpfigen Familie, die bereits in fünfter Generation angeborene generalisierte Hypertrichose hat. Diese seltene Krankheit zeichnet sich durch übermäßiges Haarwachstum im Gesicht und am Oberkörper aus. Bei den Frauen wächst das Haar wenig bis mittelmäßig stark, während sich bei den Männern ein dichter Haarwuchs auf 98 % ihres Körpers zeigt (ausgenommen sind Handflächen und Fußsohlen).

Größter Afro (Damen)

Am 31. März 2012 betrug der Afro von Aevin Dugas (USA) eine Höhe von 16 cm und einen Umfang von 1,39 m. Aevin stutzte ihren Afro zwei- bis dreimal im Jahr und verwendete bis zu fünf Flaschen Conditioner pro Haarwäsche.

Der größte Afro war 25,4 cm hoch und hatte einen Umfang von 1,77 m. Sein Besitzer, Tyler Wright (USA), war nur 12 Jahre alt, als sein Haar am 19. Juni 2015 gemessen wurde.

Längster Bart bei einem lebenden Mann

Longest beard on a living male

Der Bart von Sarwan Singh (Kanada) betrug am 8. September 2011 eine Länge von 2,49 m. Sarwan ist der Leiter einer Gemeinde des Guru-Nanak-Sikh-Tempels in Surrey, British Columbia, Kanada.

Der längste jemals gemessene Bart war 5,33 m lang und gehörte Hans N Langseth (Norwegen). Der Bart wurde nach seinem Tod im Jahr 1927 gemessen.

Wenn Sie noch mehr über unglaubliche Rekorde lesen möchten, holen Sie sich Guinness World Records 2020 – jetzt im Buch.

Guinness World Records 2020