Ronaldo-header-striking-and-accepting-certificate

Bereits 2003 bezeichnete Sir Alex Ferguson, der damalige Manager von Manchester United, das aufstrebende Fußballtalent Cristiano Ronaldo als „einer der aufregendsten jungen Spieler, die ich je gesehen habe“. 

Bald darauf wurde Ronaldo der erste portugiesische Neuzugang von United. 

Heute ist er der beste Torschütze der Welt.

Ronaldo hat den Rekord für die meisten Tore in Länderspielen (Männer) während des Spiels Portugal gegen Irland am 1. September 2021 im Algarve-Stadion gebrochen.

Cristiano-Ronaldo-during-a-football-game

Zuvor teilte sich Ronaldo den Rekord mit Ali Daei. Zwischen 1993 und 2006 hatte der Iraner 109 Tore erzielt. Gegen Irland brach Ronaldo wenige Minuten vor Spielende seinen eigenen Rekord mit der stolzen Zahl von 111 Toren. 

Daei war Kapitän der iranischen Fußballnationalmannschaft und ist seit 2006 Trainer. Heute ist er Fußballmanager, zuletzt 2017 bis Mitte 2019 beim Verein Saipa. Obwohl Cristiano Ronaldo zwischen 2003 und 2021 mit Daei bereits gleichgezogen hat, übertraf der portugiesische Stürmer diese Zahl, indem er im Spiel gegen Irland den Ball zum 111. Mal ins Netz feuerte. 

„Vielen Dank an Guinness World Records. Immer toll, als Weltrekordler anerkannt zu werden. Lasst uns versuchen, die Zahlen noch zu steigern!💪🏽“ schreibt der Fußball-Superstar auf seinem Instagram-Account.

Ronaldo-with-certificate-white-shirt

Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass Ronaldo Grund zu feiern hat (oder eine Guinness World Records-Urkunde erhält). 

Mit 134 Toren hält der Stürmer auch den Titel für die meisten Champions-League-Tore, die meisten Tore in einer UEFA-Champions-League-Saison durch eine Einzelperson (17) und die meisten Tore bei UEFA-Europameisterschaften einschließlich der Qualifikationsspiele (45, Stand: 23. Juni 2021).

Er ist auch der am höchsten bewertete Spieler in FIFA 18, mit einer Gesamtbewertung von 99 % – 1 % vor Lionel Messi und Pelé, die beide 98 % erreichen. 

Ronaldo-preparing-to-strike-a-goal

Als Torschützenkönig, Sportler, Prominenter und Social-Media-Sensation ist Ronaldo auch außerhalb des Spielfelds ein echter Champion. 

Er hält die Rekorde für die meisten Abonnenten eines Sportlers auf Twitter und die meisten Abonnenten eines Sportlers auf Instagram. Auf Instagram ist @Cristiano auch der Account mit den meisten Abonnenten und überholte bereits 2017 die 120.135.089 Abonnenten von Selena Gomez.

Als Legende des internationalen Fußballs hat Ronaldos Wikipedia-Seite 112.000.000 Aufrufe, was sie zur am häufigsten genutzten Wikipedia-Seite für einen Sportler (Мänner) macht. 

Außerdem erhielt er im April 2021 die meisten Likes für einen Sportler auf Facebook: bemerkenswerte 124.726.150 Mal gab es den „Daumen hoch“. 

Ronaldo-world-premiere-accepting-certificate

Ronaldos Karriere begann bei Sporting CP, als er erst 12 Jahre alt, und verlief steil nach oben, bis er sich zu Portugals erfolgreichstem Torschützen aller Zeiten mauserte.

Nach dem Aufstieg aus der Jugendmannschaft von Sporting CP wurde er der erste Spieler, der für alle Jugendmannschaften des Vereins (U16, U17 und U18) spielte. Noch im selben Jahr stieg er in die B-Mannschaft und dann in die erste Mannschaft auf und gewann schließlich mit Sporting Lissabon den Supercup – und das alles in seiner ersten Saison. Nach seinem Wechsel zu Manchester United gewann er mit 23 Jahren seinen ersten Ballon d'Or.

Tor um Tor hat Ronaldo die Herzen der Fußballfans erobert, unabhängig von Mannschaften und Spielen. Er gewann mit Portugal die UEFA-Europameisterschaft 2016 gegen Frankreich und die UEFA Nations League 2019. Hier holte Ronaldo zudem die Alipay-Torjäger-Trophäe.

Eine Serie von Triumphen haben ihm seinen Platz im Sport-Olymp gesichert.

Er ist der einzigen Fußballer, der in seiner Karriere mehr als 1 Milliarde Dollar verdient hat, und bestätigt sich damit als einer der begehrtesten, meistgefeierten und erfolgreichsten Sportler aller Zeiten. Im Jahr 2018 wechselte Ronaldo zu Juventus Turin, dem Verein, der seit Ronaldos Ankunft einen stetigen Aufstieg erlebt hat. 



Derzeit steht der fünffache Ballon d'Or-Gewinner erneut im Rampenlicht, nachdem er sich entschied, Allegris Klub zu verlassen und seine unter vorgehaltener Hand diskutierte Rückkehr zu Manchester United vollzog, wo er 2003 erstmals unterschrieben hatte. 

Nach diesem Transfer, der von einer herzlichen Botschaft an seinen ehemaligen Verein und die Fans von Juventus begleitet wurde, ist die unmittelbare Zukunft des 36-jährigen Rekordsportlers noch offen.

Sicher ist jedoch, dass Cristiano Ronaldo im Algarve-Stadion wieder Geschichte geschrieben hat. Mit seinem jüngsten Erfolg festigt er seine Position als einer der größten Fußballer der Geschichte.