BTS singen sich mit 23 Rekorden in die Guinness World Records 2022 Hall of Fame
„Even in the far future, never forget the you of right now,“ (Vergiss niemals in der Zukunft das Du von heute), singen die K-Pop-Prinzen BTS aus Südkorea in ihrer Single „Tomorrow“.
Solche Zeilen der rekordjagenden Band finden bei den Fans international Anklang. Und die Jungs haben ihr „Du von heute“ nicht vergessen, verändern sich ständig und bleiben sich doch treu.
Dieses ständige Streben nach Perfektion und Wiedererkennung, gepaart mit einem poppigen Sound und atemberaubenden Choreografien – ist das Geheimrezept für die wohl erfolgreichste Band von heute.
Wir freuen uns, BTS in unserer Guinness World Records Hall of Fame zu begrüßen.
Die südkoreanischen Bangtan Sonyeondan, oder Bangtan Boys, was „Kugelsichere Pfadfinder“ bedeutet, sind unter dem Kürzel BTS bekannt und brauchen keine Vorstellung. Seit sie 2018 zu internationalen Superstars wurden, haben sich die sieben Tänzer, Sänger und Songwriter von Erfolg zu Erfolg gesteigert.
Ihre Single „Butter“ begann auf TikTok zu trenden, während Hits wie "Dynamite", "Boy With Luv" (feat Halsey) und "Mic Drop" (feat Steve Aoki) die Charts stürmten und heute weltweit sofort erkannt werden.
Neben mehreren Billboard Music Awards, Asian Music Awards und vielen anderen Auszeichnungen haben BTS atemberaubende 23 Guinness World Records-Titel in den Bereichen Musik und soziale Medien aufgestellt – ein erstaunliches Ergebnis, das auch dank der Begeisterung ihrer Fans, der ARMY, erreicht wurde.
Heute sind BTS die am meisten gestreamte Gruppe auf Spotify (damit haben sie Coldplay geschlagen) und die Band mit den meisten Abonnenten auf Instagram.
Auf Twitter haben die offiziellen BTS-Accounts die meisten durchschnittlichen Retweets für eine Musikgruppe erzielt – ein Rekord, den sie bereits viermal überboten haben!
Ihre im Mai 2021 veröffentlichte Single „Butter“ stellte allein fünf Rekorde auf, darunter die meisten Zuschauer bei einer Musikvideo-Premiere auf YouTube (zuvor gehalten vom BTS-Erfolg „Dynamite“) und die meisten Streams auf Spotify in den ersten 24 Stunden.
Zu ihren weiteren Rekorden gehören auch:
- Das meistgesehene YouTube-Video einer K-Pop-Gruppe innerhalb von 24 Stunden; die schnellste Zeit, um eine Million Abonnenten auf TikTok zu erreichen (derzeit 40 Millionen Abonnenten)
- Die meisten verkauften Tickets für ein per Livestream übertragenes Konzert (756 000)
- Meistgesehenes YouTube-Musikvideo in 24 Stunden („Butter“)
Dies ist nur eine Auswahl der Rekorde von BTS in den letzten Jahren – alle weiteren sind im Guinness World Records 2022 und in der Hall of Fame aufgelistet – und es werden garantiert nicht die letzten sein.
Trotz ihres jungen Alters haben Jin, Suga, J-Hope, RM, Jimin, V und Jungkook die heutige Popkulturlandschaft geprägt und sich nicht vom koreanischen Markt und der international schwerer zugänglichen koreanischen Sprache einschränken lassen.

Zugleich wird Südkorea in der Welt immer populärer – vielleicht auch aufgrund der Musik der Boyband.
Von der internationalen Präsenz der von Netflix produzierten K-Dramen über Seouls moderne Beauty-Industrie bis hin zu viralen Trends – Südkoreas Einflüsse sind allgegenwärtig. Eine neue, weltweite Leidenschaft für alles Südkoreanische reicht von Gangnams Open-Air-Streetstyle-Catwalk bis zur majestätischen Architektur des Bongwonsa-Tempels.
Der Erfolg von BTS wurde auch von der rekordverdächtigen Girlband BLACKPINK widergespiegelt als sie 2019 Coachella eröffnete. Erstmalig trat eine K-Pop-Mädchenband auf einem US-Festival auf und ihre atemberaubende Show war ein Erlebnis für alle BLACKPINK-Fans, die Blinks.
Zweifellos ist BTS das Aushängeschild dieser südkoreanischen Pop-Revolution, und weil die Jungs durch ihre Kunst ein Bewusstsein für die koreanische Kultur und Sprache geschaffen haben, wurde die Band mit dem prestigeträchtigen „5. Klasse des Ordens für kulturelle Verdienste“, der „Blumenkrone“, ausgezeichnet.

BTS setzt sich auch für Belange ein wie Selbstliebe, Selbstakzeptanz und psychische Gesundheit.
Das Septett hat nicht nur bei der UNICEF Love Myself-Kampagne gegen den Missbrauch von Kindern und Jugendlichen mitgewirkt, sondern beschäftigt sich auch in seinen Texten und Aussagen mit Fragen des mentalen Wohlbefindens.
Durch diese positive Einstellung und Offenheit gegenüber Tabu-Themen haben BTS noch mehr Unterstützung von ihren Fans, vor allem über Twitter, erhalten.
Die Fähigkeit, Spaß zu haben, zu faszinieren und über Musik und Moves zu kommunizieren, sowie die Hingabe, Rekorde zu brechen macht BTS zum perfekten Mitglied in unserer Hall of Fame 2022!
Auf den Seiten 212-13 des Guinness World Records 2022 Buchs sowie online kann die Leistung der Band bewundert werden – natürlich sind alle BTS Hits, Platten und Erfolge im Detail aufgelistet.