WORLDS-SHORTEST-MAN-COLLAGE-1 copy.jpg

Guinness World Records ist tief getroffen von der Nachricht, dass der kleinste Mann der Welt, Khagendra Thapa Magar, am 17. Januar verstorben ist.

Khagendra, geboren am 14. Oktober 1992, maß eine Körpergröße von 67,08 cm, als er kurz vor seinem 18. Geburtstag im Fewa City Hospital in Pohkara, Nepal gemessen wurde.

GWR verfügt über zwei Kategorien für Rekorde von Personen mit kleiner Statur: mobil und nicht mobil. Khagendras Größe machte ihn zum kleinsten lebenden mobilen Mann der Erde: Er ist gerade einmal 7 cm größer als der Filipino Junrey Balawing (59,93 cm), der aufgrund der Glasknochenkrankheit nicht in der Lage ist, ohne Hilfe zu gehen oder zu stehen.

Khagendra wurde als ältester Sohn von Roop Bahadur und Dhan Maya im Bezirk Baglung in Neapel geboren. „Als er geboren wurde, war er so winzig, dass er in eine Handfläche passte, und es war schwierig, ihn zu baden, weil er einfach so klein war“, so sein Vater.

Shortest-man-living-mobile-playing-drum.jpg

Guinness World Records wurde 2010 erstmals auf ihn aufmerksam, als Rekordmanager Marco Frigatti in der italienischen GWR-Fernsehsendung Lo Show dei Record bestätigte, dass Khagendra der kleinste lebende Teenager (männlich)ist, nachdem er diesen gemessen hatte.

Khagendra Thapa Magar - New World&#...

Im GWR Buch des Jahres 2011 hatte er seinen ersten Auftritt neben Jyoti Amge, dem kleinsten lebenden Teenager (weiblich).

Shortest-man-living-Khagendra-Thapa-Magar-with-shortest-woman-living-Jyoti-Amge.jpg

Mit Erreichen des 18. Lebensjahrs qualifizierte er sich für den Erwachsenenrekord und nahm dem früheren Rekordhalter Edward “Niño” Hernandez, kolumbianischer Reggaeton-DJ mit einer Größe von 70,21 cm, den Titel ab. Die Messungen wurden von einem Spezialisten für Pädiatrie in Nepal vorgenommen und erneut von Marco Frigatti von GWR überwacht.

Khagendra lenkte schnell das Interesse der Öffentlichkeit auf sich und wurde im Jahr 2011 zum nepalesischen Sonderbotschafter für Tourismus ernannt.

Shortest-man-living-mobile-with-marco-and-certificate.jpg

Guinness World Records traf sich zuletzt im Jahr 2018 mit ihm, um seinen Alltag zu dokumentieren, etwa wie er die Zeit im Geschäft seiner Familie verbringt, Gitarre spielt und auf dem Motorrad mit seinem Bruder die Stadt erkundet.

Freunde von Khagendra gaben an, dass er in letzter Zeit mit Herzproblemen, Asthma und einer Lungenentzündung zu kämpfen hatte. Er wurde am Donnerstag, den 16. Januar in das Manipal Hospital in Nepal eingewiesen und verstarb am Freitag um 15:00 Uhr Ortszeit.

Craig Glenday, Chefredakteur von GWR, der Khagendra erstmals bei seinem Besuch in Italien im Jahr 2010 traf, sagte:

Wir sind unglaublich traurig über die Nachricht aus Nepal, dass Khagendra nicht mehr bei uns ist. Sein breites Lächeln war so ansteckend, dass er die Herzen aller zum Schmelzen brachte, die ihm begegneten. Viele Menschen von kleiner Statur machen die Erfahrung, dass das Leben eine Herausforderung sein kann, wenn man nur 6 kg wiegt und nicht in eine Welt passt, die für den Durchschnittsmenschen geschaffen wurde. Doch Khagendra ließ ich von seiner kleinen Größe mit Sicherheit nicht davon abhalten, sein Leben voll und ganz zu genießen. Es war eine Ehre, ihn und seine Familie kennenzulernen, und ein Privileg, der Welt seine Geschichte zu erzählen.

Der Rekord für den kleinsten lebenden Mann (mobil) geht nun wieder an Edward Hernandez.