Victoria_wizard_world_collection.jpg

An einer ruhigen Straße in Wales, Großbritannien steht ein Haus, das genauso aussieht, wie alle anderen. Doch hinter der Haustür liegt eine ganz besondere Welt: Die Welt der Zauberer!

Die dreifache Mutter Victoria Maclean aus Neath (Großbritannien) besitzt die

weltweit größte Sammlung an Fanartikeln der Welt der Zauberer

, bestehend aus beeindruckenden 3.686 Artikeln.

victoria-with-sofia.jpg

Dabei nimmt Viktorias Sammlung deutlich mehr Raum ein als nur den Schrank unter der Treppe: Ein ganzes Zimmer in ihrem Haus ist gefüllt mit Kartons, Kisten und Schubladen, die Memorabilien von Harry Potter und Phantastische Tierwesen enthalten.

Nach über 18 Jahren des Sammelns wollte sie nun endlich herausfinden, ob ihre Sammlung ihr den Weltrekord einbringen könnte, auf den sie schon so lange ein Auge geworfen hatte.

Viktorias Haus steckt voller handgefertigter Dekoartikel von Harry Potter

Careful counting and measuring took place, including photographic evidence of each individual item (all 3,686 of them!), before Guinness World Records was able to verify Victoria's record. Bevor Guinness World Records den Rekord verifizieren konnte, musste die ganze Sammlung sorgfältig gezählt und erfasst werden, einschließlich eines Fotos jedes einzelnen Artikels (3.686 insgesamt!).

„Wie es sich anfühlt, einen solchen Rekord aufgestellt zu haben? Es ist unglaublich! Es ist das Schönste überhaupt und die bisher größte Leistung in meinem Leben.“

Die Sammlung musste von zwei unabhängigen Zeugen bewertet und gezählt werden, wobei einer von ihnen auf Fanartikel von Harry Potter und Phantastische Tierwesen spezialisiert war.

Harry-potter-lego.jpg

Schiedsrichterin Sofia Greenacre verlieh Victoria in ihrem Haus ihre Urkunde, bevor sie sich die Sammlung anschaute.

Interessanterweise gehört Victoria nicht zu den Fans der ersten Stunde von J. K. Rowling und las

Harry Potter und der Stein der Weisen

erst im Jahr 2001, vier Jahre nachdem er erstmals erschienen war.

"„Alle sprachen immer von diesem tollen jungen Zauberer, dieser wunderbaren Geschichte, in die man hineingezogen wurde, und die einen an einen magischen Ort führte. 2001 gab ich schließlich nach und nahm den ersten Band zu Hand – und ich habe es nicht bereut.“

Kurz nachdem sie den ersten Band verschlungen hatte, begann sie, Fanartikel von Harry Potter zu sammeln, was sich dann auf die Welt der Phantastischen Tierwesen ausweitete.

„Es hat 18 Jahre gedauert, alles zu sammeln. Mit 21 Jahren habe ich angefangen,“

Einige der Artikel von Victoria waren überaus schwer zu bekommen. Ein besonders seltenes Lieblingsstück ist ein mit 24-karätigem Gold beschichtetes Puzzle vom Goldenen Schnatz aus Japan.

„Ich glaube, es kam um die Zeit der Veröffentlichung der

Kammer des Schreckens

heraus. Nur 5.000 von ihnen wurden hergestellt, und ich brauchte sechs Monate, um an eins heranzukommen. Aber nehmt es bitte nicht auseinander, es ist wirklich schwer, es wieder zusammenzusetzen!“

Victorias Sammlung umfasst:

  • 26 Pop-Vinyl-Figuren
  • 6 Schneekugeln
  • 115 Anstecknadeln von Harry Potter und Phantastische Tierwesen
  • 34 Zauberstäbe
  • 302 Postkarten von Harry Potter und Phantastische Tierwesen
  • 114 Bücher von Harry Potter

Victorias Anstrengungen zu Erreichung dieses Rekords spiegeln ihren hoch motivierten Charakter wider, und ihren Willen, allen Widrigkeiten zum Trotz ihr Ziel zu erreichen.

„Ich habe einige Handycaps: Dyslexie, Dyspraxie, ADHS und besondere Lernschwierigkeiten. Leider fallen mir dadurch verschiedene Dinge schwerer, wie schulisches Lernen, Kategorisieren oder schlicht das Erledigen von Aufgaben, wie es eine Durchschnittsperson tun würde“, so Victoria.

Largest collection of Wizarding Worlds memorabilia cabinet

„Wenn mir allerdings jemand sagt, ich könne etwas nicht schaffen, bin ich eher der Typ Mensch, der es demjenigen zeigen will, trotz meiner Einschränkungen“, erklärt sie weiter.

„Egal, was nicht stimmt und welche Behinderung du hast, wenn du daran glaubst, etwas schaffen zu können, dann tu es. Nichts hält dich zurück.“

Victoria erzählt uns außerdem, dass es neben Harry Potter auch stets ein weiteres Buch gab, dass sie gelesen hat: Guinness World Records!

„Weil ich eine Lese-Rechtschreib-Schwäche habe, hat mir meine Mutter zu Weihnachten immer die Guinness World Records Bücher geschenkt. Aufgrund meiner Behinderungen ist mir das Lesen von Büchern immer sehr schwergefallen.

„Doch diese [die Guinness World Records Bücher] waren immer so schön illustriert und enthielten nur wenig Text und viele farbige Bilder. Es war einfach eine faszinierende Welt, in die ich hereingezogen wurde. Ich liebte Guinness World Records.“

Harry Potter Ron Weasley largest collection Wizarding Worlds memorabilia

Es gab nur noch eine Frage, die es zu beantworten galt: Welchem Haus gehört die weltgrößte Sammlerin der Welt der Zauberer an?

„Ich denke, ich bin eine Ravenclaw und eine Slytherin... Ich wäre also so etwas wie eine Slytherclaw!“

Harry-Potter-Sammlung

Victorias Sammlung umfasst Artikel von Harry Potter und Phantastische Tierwesen

Den Rekord für die größte Sammlung von Harry-Potter-Fanartikeln wird seit dem 5. November 2013 von Menahem Asher Silva. Vargas aus Mexiko Stadt (Mexiko) gehalten. Ihre Sammlung besteht aus 3.097 Artikeln.

Menahem sagt, ihr Lieblingsstück ist eine kreisrunde Wandverzierung, die ein Foto von Harry in der Kammer des Schreckens zeigt. Es war ein Geschenk ihrer Mutter zum Kindertag.