The world's oldest person, 116-year-old Kane Tanaka, was announced on 9 March 2019

Kane Tanaka aus Fukuoka, Japan wurde im Alter von 116 Jahren und 66 Tagen am 9. März 2019 offiziell der Titel ältester lebende Mensch verliehen

Am 30. Januar 2019 wurde bestätigt, dass der Supercentenarian der älteste lebende Mensch ist (zu dem Zeitpunkt war sie 116 Jahre und 28 Tage alt), und sie erhielt während einer Zeremonie bei sich zu Hause ihre Urkunden für diesen Titel sowie für den Titel älteste lebende Frau.

Oldest person Kane Tanaka

Kane wurde am 2. Januar 1903 als Frühchen geboren, im selben Jahr, in dem den Brüdern Wright als erste Menschen ein motorisierter Flug gelang.

Kane (erste Reihe, mittig) mit ihren Brüdern und Schwestern

Als siebtes Kind von Kumakichi und Kuma Ota heiratete sie am 6. Januar 1922, vier Tage nach ihrem 19. Geburtstag, Hideo Tanaka.

Obwohl sie sich vor ihrer Hochzeit nicht kennengelernt hatten (was zur damaligen Zeit in Japan nicht unüblich war), bekamen Kane und Hideo vier gemeinsame Kinder und adoptierten ein fünftes.

Hideo besaß ein Familiengeschäft mit dem Namen Tanaka Mochiya, welches Klebreis, Zenzai (eine japanische Süßigkeit) und Udon-Nudeln herstellte und verkaufte.

Fotos mit der Familie und Verwandten. Von links: Hideo Tanaka, Kane Tanaka, Nobuo Tanaka, Tsuruko Kunimasa, Toyoko Nakamura

Nachdem Hideo 1937 für den Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg eingezogen wurde, beteiligte sich Kane stärker am Geschäft. Sie polierte Reis und machte Reiskuchen, während sie sich außerdem um ihre Kinder und ihre Schwiegermutter kümmerte.

Kanes erster Sohn Nobuo schloss sich 1943 ebenfalls dem Militär an und wurde von der Sowjetunion nach dem Zweiten Weltkrieg gefangen genommen. 1947 kehrte er nach Japan zurück.

Von rechts: Kane Tanaka, Hana and Nao Sakai (Schwester), Kiyoshi Ota (jüngerer Bruder)

Obwohl sie bereits mehrerer Operationen über sich ergehen lassen musste (aufgrund von Erkrankungen wie Katarakt und Darmkrebs) lebt Kane heute friedlich in einer Seniorenresidenz in Fukuoka.

Oldest person living Kane Tanaka arriving

Sie steht üblicherweise morgens um 6:00 Uhr auf und beschäftigt sich am Nachmittag oft mit verschiedenen Fächern wie Mathematik. Am liebsten vertreibt sie sich die Zeit mit dem Brettspielklassiker Othello. Sie ist darin inzwischen zu einer wahren Expertin geworden und besiegt regelmäßig die Angestellten der Seniorenresidenz.

Während der Urkundenverleihung erhielt Kane eine Schachtel Pralinen, welche sie sofort öffnete und begann zu essen.

Später fragten wir sie, wie viele Pralinen sie heute essen möchte und sie antwortete: „100“.

Oldest person living and adjudicator

Die 116-Jährige ist noch sechs Jahre vom Rekord für das höchste erreichte Lebensalter eines Menschen entfernt, welcher von der Französin Jeanne Louise Calment seit den letzten 22 Jahren gehalten wird.

Die am 21. Februar 1875 geborene Jeanne starb am 4. Februar 1997 im Alter von 122 Jahren und 164 Tagen in einem Pflegeheim in Arles in Südfrankreich.

Der Titel für den ältesten lebenden Mann wird derzeit neu vergeben, nachdem Masazo Nonaka (Japan) am 20. Januar 2019 im Alter von 113 Jahren und 179 Tagen verstarb. Weitere Informationen werden nach der Bestätigung eines neuen Rekordhalters bekannt gegeben.

Den Titel für das höchste erreichte Lebensalter eines Mannes trägt der Japaner Jiroemon Kimura. Er wurde am 19. April 1897 geboren und verstarb am 12. Juni 2013 im Alter von 116 Jahren und 54 Tagen.