So manch einer baut große Modelleisenbahnen, doch es gibt nichts, was an das Miniatur Wunderland in Hamburg heranreicht.

Die Längste Modelleisenbahn-Strecke hat eine Gesamtlänge von 15.400 m. Zum Vergleich: Die Länge der Eisenbahnstrecke reicht aus, um Sie bis zum Mount Everest und 6.000 m auf der anderen Seite zurückzubringen.

Die Züge sind Bestandteil einer gigantischen Miniaturwelt, die acht Länder umfasst (natürlich nur in Modellformat). 

Das Miniatur Wunderland verfügt über eine Bodenfläche von 1.499 m² und enthält Deutschland, die USA, Dänemark, Norwegen, Schweden, Teile von Finnland, die Schweiz und Italien in Kleinformat.

Derzeit wird an Venedig gearbeitet und Monaco und Frankreich sollen bald hinzukommen.

Das aus 2.633 Figuren, 4.340 Gebäuden und 130.000 Bäumen, Flüssen, Bergen, Stadtlandschaften und mehr bestehende Miniatur Wunderland spiegelt wahrhaftig unzählige verschiedene Landschaften der ganzen Welt wider.

Die Attraktion hat Straßen mit 11.000 sich bewegenden Autos, seinen eigenen Flughafen mit 60 Flugzeugen, die starten und landen, und natürlich Züge für die Schienen – und zwar 1.300!

airport-article

Es dauerte fünf Jahre, um die Feinabstimmung und Programmierung der Autos und Flugzeuge vorzunehmen und sicherzustellen, dass alles planmäßig und weitgehend automatisch läuft.

Das Miniatur Wunderland hat seine eigene Schaltwarte mit 50 Computern, die alles verfolgen und steuern.

Drei der Computer werden aufgrund der komplexen Programmierung allein für den Flughafen verwendet.

Die Baukosten der Attraktion belaufen sich bis heute auf 21 Millionen Euro (neueste Konstruktionen ausgenommen), und sie hält den Rekord seit September 2015.

Gerrit, Mitgründer des Miniatur Wunderlands

Unser Team sprach mit Gerrit Braun, Mitgründer des Miniatur Wunderlands, über seine Inspiration für das Projekt.

„Wir haben als Kinder viel mit der Modelleisenbahn gespielt. Irgendwann verschwand dieses Hobby, aber es schlummerte wahrscheinlich noch in uns. Und dann entschlossen wir uns eines Tages ein Miniatur-Deutschland und die Größte Modelleisenbahn der Welt zu bauen.

miniatur-wonderland-article

Um den Erhalt des Guinness World Records Rekordtitels gebührend zu feiern, erschuf das Miniatur Wunderland eigens eine Figur der Schiedsrichterin, welche nun vor der Fassade der Miniatur-Version des Gebäudes steht.Adjudicator-with-figurine-article