Zauberwürfel sind nicht nur bei Kindern heiß begehrt, sie inspirieren auch Erwachsene dazu, Rätsel gewissenhaft zu untersuchen, die einige für unlösbar halten. 

Es gibt unzählige Möglichkeiten einen Zauberwürfel zu lösen, doch ein Junge aus China erschwerte die Herausforderung noch zusätzlich und knackte den Rekord für die Kürzeste Zeit zum Lösen eines Zauberwürfels beim Jonglieren.

Der 13-jährige Que Jianyu aus China trainierte zwei Jahre, bevor er den Rekordversuch auf der Bühne von Zhejiangs Fernsehshow iDreamunternahm.


Vorher hatte Que 15 Sekunden Zeit, die Würfel in Augenschein zu nehmen. Während des Versuchs warf er die drei Würfel kontinuierlich in die Luft, wobei er den jeweils in seiner Hand landenden mit flinken Fingerbewegungen drehte und wieder in die Luft warf.

Seine Finger bewegten sich so schnell um den Zauberwürfel, dass es mit dem bloßen Auge kaum sichtbar war!

Der Teenager schaffte diesen extremen Rekord in nur 5 Minuten und 6,61 Sekunden und erlangte damit einen neuen Guinness World Records Titel.

fastest time to solve three rubiks cubes while juggling 2

Während der Show brachen Que und sein Lehrer Ye Jiaxi außerdem den Rekord für das Schnellste Lösen eines Zauberwürfels (3x3x3) durch ein Zweier-Team mit nur 25,63 Sekunden, was fast drei Sekunden schneller ist, als beim vorherigen Rekord. 

Ye Jiaxi ist der Präsident der Xiamen Magic Association und lobte den 13-Jährigen.

Ye Jiaxi.

Que spielt seit seinem sechsten Lebensjahr mit Zauberwürfeln und zeigte seine Fähigkeiten bereits in Deutschland, Italien, den USA und Australien.

Er erzielte außerdem einen zweiten Rekord in der Show, zusammen mit seinem Lehrer Ye Jiaxi für das Schnellste Lösen eines Zauberwürfels (zu zweit)..

Gemeinsam lösten sie den Würfel in nur 25,63 Sekunden.


Doch das sind nicht die einzigen kürzlich erzielten Zauberwürfel-Rekorde.

Felix Zemdegs, 22, hält nun den Rekord for the für das Schnellste Lösen eines Zauberwürfels mit einer beeindruckenden Zeit von 4,22 Sekunden, den er am 6. Mai 2018 während eines Wettkampfs in Melbourne, Australien aufstellte.

Zahlreiche weitere Zauberwürfel-Rekordtitel sowie hunderte andere interessante Rekorde finden Sie in unserem neuen Buch Guinness World Records: Science & Stuff.

Science and Stuff universal packshot