Die beiden Freunde Hermann Koch und Harald Brenter haben bereits gemeinsame Erfahrung als Rekordjäger und konnten nun in Obertauern im Salzburger Land den Rekord für Meistgefahrene Höhenmeter mit einem Snowbike in 24 Stunden (Zweierteam) aufstellen.

Hermann Koch, Leiter einer Skischule im Skigebiet Obertauern, organisierte den Rekordversuch und legte dabei gemeinsam mit seinem Freund Harald Brenter 63.638 Höhenmeter – also über 63 km Höhenunterschied – zurück.

Ein Snowbike oder auch Skibob ist ein fahrradähnliches Sportgerät für Abfahrten auf schneebedeckten Pisten. Anstatt auf Rädern fährt man auf Skiern und anstelle von Pedalen wie beim Fahrrad trägt der Fahrer Fußski zur Stabilisierung des Fahrens.

Snowbike-Fahren ist nicht einfach und verlangt viel Übung und Können. Vor allem bei schlechtem Wetter sind Snowbikes sehr schwierig zu handhaben – wie die beiden Männer in der Nacht feststellen mussten.

„Die Mühe war enorm – es war windig und es hat geregnet“, so Koch.

GWR-Schiedsrichterin Sofia Greenacre übergibt Koch und Brenter die Urkunde

Koch und Brenter machten sich zunächst zum Schaidberg-Sessellift auf und fuhren dann innerhalb von 24 Stunden mehrmals die blaue Piste hinunter. Zur Ermittlung der Rekordstrecke wurde nur die mit dem „Master-Snowbike“ zurückgelegte Entfernung berücksichtigt.

Beide legten jeweils nur eine eineinhalbstündige Schlafpause ein und Koch ernährte sich den ganzen Tag über nur von Gummibärchen und Süßigkeiten.

Nach Ablauf der 24 Stunden wurde der Rekordversuch von der offiziellen Guinness World Records-Schiedsrichterin Sofia Greenacre bestätigt, die den beiden erschöpften Rekordhaltern ihre Urkunde im Beisein Angehöriger, Skischüler und neugieriger Touristen überreichte.

„Bei diesem Rekord ging es vor allem um Teamarbeit, Motivation, Können und Leidenschaft“, erklärte Sofia Greenacre.

Fessle die Menschen in deinem Umfeld mit einem Guinness World Records-Rekordversuch, der weltweit Aufmerksamkeit erregt. Besuche den Bereich „Unternehmenslösungen“ auf unserer Website oder wende dich an uns, um mehr über unsere einzigartigen Programm herauszufinden.

Dieser Rekord ist der dritte Rekord, den die beiden gemeinsam aufgestellt haben, und bereits der fünfte Rekord von Hermann Koch.

Koch und Brenter mit all ihren Guinness World Records-Urkunden

Koch zeigte sich sichtlich stolz: „Fünf Rekorde sind nicht so einfach, und dieses Mal haben es uns die Wetterbedingungen besonders schwer gemacht.“

Im Video unten siehst du, wie Koch den gefährlichen Rekord für den Schnellsten Kilometer rückwärts auf einem Snowbike aufstellt.