Einhundertundzweiunddreißig Jahre nachdem sie von Bord eines deutschen Schiffes im Indischen Ozean ging, wurde die Älteste Flaschenpost an einem entlegenen Strand in Western Australia gefunden.

Tonya Illman aus Perth entdeckte die Flasche beim Einsammeln von Müll während eines Strandspaziergangs mit ihrer Familie. Sie wollte sie zunächst zur Dekoration ihres Hauses mitnehmen.

Oldest message in a bottle Australia

Nachdem sie die Flasche jedoch der Freundin ihres Sohnes reichte, die den darin festgesetzten Sand herausschüttelte, entdeckten sie etwas, das aussah „wie eine zusammengerollte Zigarette“.

Nach näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass es sich um ein Stück Papier handelte. Es war jedoch zu empfindlich, um es direkt aufzurollen. Die Familie nahm es daher mit nach Hause, trocknete es für einige Minuten im Ofen und entdeckte schließlich das darauf geschriebene Datum: 12. Juni 1886.

Oldest message in a bottle rolled up note

Im Interview mit BBC erklärte Tonyas Ehemann Kym: „Wir rollten das Papier auf und sahen, dass es bedruckt war. Es war eine Handschrift zu erkennen, wir sahen jedoch auch eine gedruckte Mitteilung, in welcher der Leser aufgefordert wurde, bei Auffinden der Nachricht das deutsche Konsulat zu kontaktieren.“

Die Flasche ging später zur weiteren Untersuchung an Dr. Ross Anderson, Hilfskurator für Maritime Archäologie des Western Australian Museum. Nach Rücksprache mit Experten aus Deutschland und den Niederlanden stufte er die Mitteilung als echt ein.

Oldest message in a bottle close up

„Es ist unglaublich. Bei einer Suche in den Archiven Deutschlands wurde Paulas Meteorologisches Tagebuch gefunden. Darin gibt es einen Eintrag vom 12. Juni 1886 vom Kapitän des Schiffes darüber, dass eine Stromflasche über Bord geworfen wurde. Das Datum und die Koordinaten entsprechen genau denen auf der Flaschenpost“, sagte Dr. Anderson.

Handwriting comparison

„Die Flasche wurde im Südosten des Indischen Ozeans über Bord geworfen und vermutlich nach 12 Monaten an die australische Küste gespült, wo sie im Sand versank.

Sie wurde im Rahmen eines Forschungsprojekts über See- und Schiffsrouten der Deutschen Seewarte vom Schiff Paula geworfen.

Die Flasche ist eine von tausenden, die im Verlauf des 69-jährigen Experimentes über Bord gingen. Bisher wurden jedoch erst 662 Nachrichten und keine einzige Flasche gefunden.

Tonya und Kym Illman mit Ross Anderson

„Die gerade einmal 7 mm große Öffnung der Flasche und das dicke Glas haben das Papier gut vor Umwelteinflüssen geschützt und ermöglichten im Inneren der Flasche die Bildung einer Mikroumwelt, die den langfristigen Erhalt des Papiers unterstützte“, sagte Dr. Anderson.

Die bis dato älteste gefundene Flaschenpost war 108 Jahre alt.

An deutscher Küste entdeckte mysteriöse Postkarte ist älteste Flaschenpost der Welt