Mirko-Hansen-Fastest-50m-hand-skating-with-friends-watching

Handskater Mirko Hanßen aus Veert (Nordrhein-Westfalen) hat es mit den schnellsten 50 m auf Hand-Skates in sagenhaften 8,55 Sekunden in die Rekordbücher geschafft.

Seinen Rekord stellte Mirko am 16. November 2017 im nordrhein-westfälischen Bocholt auf. Dabei trug er seine bewährten K2 Mach 100 Skates.

Mirko-Hansen-during-his-attempt

Der Rekordversuch wurde mit Unterstützung der Stadt Bocholt vor zahlreichen Freunden durchgeführt.

Für die Zeitmessung setzte man neben zwei Lichtsensoren an Start und Ziel auch auf die altbewährte Kombination aus Maßband und Stoppuhr.

Der Rekordversuch kam zustande, weil Mirko schon lange den Wunsch hatte, es ins Buch der Guinness World Records 2019 zu schaffen.

„Nach einigen Fernsehauftritten wollte ich den nächsten Schritt gehen und es ins berühmte Guinness World Records-Buch schaffen.“

Vor vier Jahren begann Mirko mit dem Hand-Skaten. Als begeisterter Skater wollte er einen Schritt weiter gehen und das Ganze kopfüber versuchen.

„Mit viel Training habe ich immer mehr gelernt, zum Beispiel auf einer Hand zu skaten und über eine Rampe zu springen“, erklärt Mirko.

Mirko-Hansen-skating-on-hands

Der Sport erfordert Höchstleistung. Nur mit viel Ausdauer und Übung schafft man es, das Gleichgewicht zu halten.

Mehr über Mirkos Talent kannst du im Buch  Guinness World Records 2019 nachlesen. Wo es das Buch zu kaufen gibt, erfährst du hier.
 

Mirko-Hanßen-odd-talents-book-spread