Der Nordische Kombinierer Johannes Rydzek aus Deutschland ist daran gewöhnt um Titel zu kämpfen. Doch dabei geht es normalerweise nach unten und nicht nach oben.

Nun hat der 25-Jährige jedoch einen brandneuen Rekord für den Schnellsten 50-Meter-Lauf an einer Steigung aufgestellt, nachdem er die Heini-Schlopfer-Skiflugschanze in Obersdorf, Deutschland in 27,69 Sekunden hinaufgesprintet ist.

Die Schanze war für den Rekordversuch mit flachen Holzpaneelen ausgelegt worden.

Johannes trat für den Titel gegen seinen Sportkollegen Alexander Schauer aus Österreich an, der die beeindruckende – wenn auch nicht rekordbrechende – Zeit von 31,39 Sekunden schaffte.

Johannes Rydzek and Alexander Schauer. Pictures by Daniel Kopatsch/Tobias Kuberski

Guinness World Records Schiedsrichterin Paulina Sapinska war zur Stelle, um den Versuch einen offiziellen Charakter zu verleihen und sicherzustellen, dass die Steigung zwischen 35 und 40 Grad betrug.

Certificate presentation: Pictures by Daniel Kopatsch/Tobias Kuberski

Der ContiGripRun-Versuch wurde von Adidas und dem Reifenspezialisten Continental organisiert, der die Gummimischung für die Sohlen von Adidas-Trainingsschuhen bereitstellt.

Die Partner wollten den Grip der Schuhe unter Beweis stellen, welche für den Rekord von beiden Athleten getragen wurden.

Johannes Rydzek: Pictures by Daniel Kopatsch/Tobias Kuberski

„Vor allem die letzten zehn Meter kurz vor dem Schanzenkopf waren unglaublich hart. Die Schuhe haben mir hier enormen Halt gegeben – vor allem auf der glatten Oberfläche bringt die Sohle den entscheidenden Vorteil“, so Johannes.

Das ist nicht das erste Mal, dass Adidas im Rekordbuch erscheint. Die Marke erreichte außerdem vor einigen Wochen auf einem Event in den USA den Rekord für die Meisten Menschen, die paarweise Yogaübungen ausführen.