Lernen Sie Rasputin kennen, die Walliser Schwarzhalsziege, welche es mit ihrem Rekord für die Längste Hornspannweite - Ziege (lebend) in die Guinness World Records 2017 Edition geschafft hat.
 
Martin Pirker kaufte Rasputin vor fünf Jahren. Damals waren seine Hörner noch klein, doch sie bekamen in den folgenden Jahren einen großen Wachstumsschub.
 
Sie messen nun eine beeindruckende Länge von 135,2 cm, und die Spanne zwischen den Hornspitzen beträgt 1,35 m.
 
Rasputin horn measurements 
Rasputin lebt derzeit mit seiner „Freundin“, der Schwarzhalsziege Lily, und dem gemeinsamen Sohn Lucky in Lienz, Tirol in Österreich.
Die Schwarzhalsziege (Capra hircus) hat ein äußerst auffälliges Äußeres: Ihre vordere Körperhälfte ist schwarz, die hintere weiß behaart. 
 
Martin benannte seine rekordbrechende Ziege nach Grigori Rasputin (1869 - 1916), dem geschichtenumwobenen Berater von Zar Nikolas II, der für seinen durchdringenden Blick und seinen auffälligen langen, schwarzen Bart bekannt war.
 
Rasputin the goat  
„Als die Ziege fünf Jahre alt war, begann ich, ihre Hörner zu messen. Ich hatte Kollegen in der Schweiz, die versuchten, Rekorde zu brechen, und so begann auch ich meine Ziege zu messen“, erklärt Martin.
 
„Rasputin ist eine sehr freundliche Ziege, er hat noch nie jemandem etwas getan und er ist sehr behutsam“, fügt er hinzu.
  
Der bisherige Rekordhalter für die größte Hornspannweite einer Ziege war Uncle Sam, der in den USA lebte und am 16. April 2004 Hörner mit einer Spitze-zu-Spitze-Weite von 132 cm aufwies.
 
Rasputins Rekord ist in der Guinness World Records 2017 Edition enthalten, neben zahlreichen anderen rekordbrechenden Tieren.
 
The Guinness World Records 2017 books