Sudarsan Pattnaik aus Indien beschränkt sich beim Sandburgbauen nicht nur auf Schaufel und Eimerchen - bei ihm nimmt die kunstvolle Arbeit mit dem Sand deutlich größere Dimensionen an. 
 
In seinem erfolgreichen Guinness World Record Rekordversuch, mit dem er ein Zeichen für Weltfrieden setzen und Bewusstsein für die Kunst mit dem Sand wecken wollte, baute Sudarsan die Größte Sandburg, die es je am Strand von Puri in Odisha, Indien gegeben hat.
 
Steps going up the tallest sandcastle 
Die spektakuläre Skulptur misst beeindruckende 14,84 Meter in der Höhe und hat einen Umfang von 161,5 Metern.
 
Noch erstaunlicher ist die Tatsache, dass die komplette Skulptur handgefertigt ist. Sudarsan und 45 Studenten des Sudarsan Sand Institute verbrachten neun Tage damit, Sand anzuhäufen und ihn anschließend zu formen.
 
Tallest sandcastle certificate presentation
GWR-Richter Swapnil präsentiert Sudarsan vor der rekordbrechenden Sandskulptur eine Urkunde

In vergangenen Versuchen verwendeten Herausforderer Maschinen, um den Sand zusammenzutragen und zu festigen.
 
Die komplexe Struktur enthält Darstellungen von Tieren und Menschen sowie den Schriftzug „Weltfrieden“.
 
 
Offizieller Guinness World Records Schiedsrichter Swapnil Dangarikar wurde eingeladen, den Rekord am Freitag zu bewerten.
 
Er verkündete, dass der Sandkünstler den bisherigen Rekord gebrochen hat. Den hielt seit 2015 Ted Siebert (USA) der Sand Sculpture Company und sein 19-köpfiges Team der Turkish Airlines mit seiner 13,97 Meter hohen Sandburg in Virginia Key Beach, Miami, Florida, USA.
 
Hunderte Zuschauer kamen, um dem Team dabei zuzusehen wie es die letzten Feinarbeiten an der übergroßen Sandburg vornahm.
 
The Sudarsan Sand Institute team
Das Team des Sudarsan Sand Institute
 
„Ich bin glücklich, dass wir die Botschaft von Weltfrieden mithilfe der größten Sandburg verbreiten konnten. Das ist Indiens erstes Sandkunstwerk, welches einen Guinness World Records Titel hält“, sagte Sudarsan.