Manuela Benus und Jan Spekker haben es geschafft! Mittwochs um 10 Uhr stiegen die beiden Reporter von RTL Nord in die Wagen des Autoscooters „Stardust“ auf dem Hamburger DOM. Ihr Ziel: 28 Stunden lang in den Wagen zu fahren und den Rekord für den längsten Autoscooter-Marathon aufzustellen.
 
Bis Donnerstag um 14 Uhr mussten beide in den Autoscootern bleiben, durften pro Stunde jedoch fünf Minuten Pause machen. Damit es sich aber auch wirklich um einen Marathon handelt, musste in jeder Autoscooter-Fahrt im „Stardust“, die ca. fünf Minuten dauert, mindestens eine andere Person ebenfalls fahren.
 
Bumper car marathon in action
 
Die Hamburger waren aufgerufen, mit den Weltrekord-Anwärtern zu fahren und ließen sich das nicht zweimal sagen. Zwar flaute der Andrang an weiteren Fahrern nachts um drei einigermaßen ab, aber genügend Unterstützer, um die Auflagen von Guinness World Records zu erfüllen, gab es zu jeder Zeit.
 
Bumper car - certificate presentation
 
Eingehüllt in Decken und versorgt mit Kaffee, Energydrinks und deftigem Essen, hielten Manuela Benus und Jan Spekker die kalte Nacht durch und drehten ihre Runden im „Stardust“. „Ich habe mir immer vorgestellt, dass die nächste Runde die letzte ist und so haben wir uns irgendwie durchgehangelt“, sagte Jan Spekker.
 
Kurz vor Schluss kroch in den beiden Reportern ein Kraftschub hervor und sie gaben vor Augen der Guinness World Records Jurorin Lena Kuhlmann noch einmal Vollgas. Als die Uhr 28 Stunden anzeigte, wurden Manuela Benus und Jan Spekker von jubelnden Fans und Freunden mit Konfetti und Champagner erwartet.
 
Bumper car RH with adjudicator Lena
 
Den alten Rekord, der bei 26 Stunden und 41 Minuten lag, hat das Team von RTL Nord gebrochen und bekam von Lena Kuhlmann die offizielle Urkunde und Medaillen überreicht. Manuela Benus kann es kaum glauben: „Ich fühle mich super, ich finde es großartig, dass wir das wirklich geschafft haben, diese 28 Stunden durchzuhalten, auf der anderen Seite ist es einfach noch nicht richtig real.“
 
Bumper car marathon - final result