Es klingt unmöglich, doch ein Team der TU München, bestehend aus Alumnis, hat es geschafft. Mit ihrem Fahrzeug eLi14 können mehr als 10.000 Kilometer mit nur einem Liter Benzin gefahren werden.
 
Erst seit 2009 gibt es das TUfast eco Team und beginnen mussten sie bei Null. Ganze eineinhalb Jahre brauchten sie, um ihr erstes effizientes Elektroauto zu bauen, als sie es jedoch beim Shell Eco-marathon antreten lassen wollten, konnten sie keinen Wertungslauf abschließen Seitdem hat sich viel getan. Beim Shell Eco-marathon 2015 konnte das TUfast Eco Team 2015 nicht nur den Wertungslauf abschließen, sondern belegten zudem den 1. Platz, was auch den Sponsor der Gruppe, Audi, erfreute.
 
Most efficient electric car in action - image 2
 
Der Rekordversuch für das effizienteste elektrische Auto fand passend auf einer Teststrecke von Audi statt. Guinness World Records Jurorin Lena Kuhlmann inspizierte die Strecke und gab den Startschuss für den Weltrekordversuch.
 
Most efficient electric car in action - image 3
 
Nach Startschwierigkeiten, die aber ohne Probleme von den Tüftlern behoben werden konnten, zog das Fahrzeug seine Runde. Eine Stunde musste das Auto, das speziell auf Fahrerin Lisa Kugler zugeschnitten wurde und nur 20 Kilogramm wiegt, auf der Strecke fahren und mindestens 25 Kilometer zurücklegen.
 
Most efficient electric car in action - certificate presentation
 
Das eigene gesetzte Ziel des TUfast Eco Teams lag bei 1.000 Kilometer pro Kilowattstunde und wurde deutlich übertroffen. Am Ende stand fest: Auf 25 Kilometern hat das Fahrzeug nur 78,79 Kilojoule verbraucht. Mit hochgerechnet 1.232 Kilometer pro Kilowattstunde hat das Team der TU München nicht nur das effizienteste elektrische Auto gebaut, sondern zudem einen beeindruckenden und zukunftsweisenden Weltrekord aufgestellt.
 
Dies entspricht ungefähr 10.956 Kilometer mit einem Liter Superbenzin, also 0,009 Liter Super auf 100 Kilometern.