[Finale: Andrea Kiewel, Guinnessrichterin Lena Kuhlmann, Guinnessrichter Pravin Patel Milito Brothers, Willi Brozmann, Sebastian Messerschmidt (Werfer), André Ortolf, Natascha Stiefsohn / Copyright: ©ZDF/Andrea Enderlein]
 
Am Sonntag übertrug das ZDF eine Sonderfolge des ZDF Fernsehgartens und widmete sich für eine Folge Guinness World Records. Gleich vier Rekordversuche fanden während der Show statt und die außergewöhnlichen Rekordtalente heizten die Stimmung im Publikum an.
 
Unter den aufmerksamen Augen der Guinness World Records Juroren Lena Kuhlmann und Pravin Patel fanden alle Rekordversuche statt. Andrea „Kiwi“ Kiewel moderierte die Show gewohnt fröhlich und das Publikum feuerte die Rekordanwärter an.
 
ZDF Summer atempts - image 2
[GWR 1: Nussknacker: Willi Brozmann, Guinnessrichterin Lena Kuhlmann, Guinnessrichter Pravin Patel, Andrea Kiewel / Copyright: ©ZDF/Andrea Enderlein]
 
Den Anfang machte Willi Brozmann und wollte vor den Augen der Guinness World Records Juroren den Rekord für die Meisten mittels Draufsetzen geknackten Nüsse in einer Minute brechen. Bereits 2015 versuchte er, den Rekord von 108 Nüssen, den Cherry Yoshitake 2014 aufstellte, zu brechen und schaffte dies, indem er die gleiche Anzahl an Nüssen erreichte. Im ZDF Fernsehgarten wollte er seinen eigenen Rekord brechen und diesmal mehr als 108 Nüsse knacken. Indem er sich immer wieder in der Hocke auf die Walnüsse drauf setzte, schaffte er dies und knackte innerhalb einer Minute 110 Nüsse.
 
ZDF Summer atempts - image 3
[GWR 4: Dosen zerdrücken: Guinnessrichterin Lena Kuhlmann, Milito Brothers, Guinnessrichter Pravin Patel / Copyright: ©ZDF/Andrea Enderlein]
 
Auch Fabrizio Milito überzeugte das Publikum und Guinness World Records mit seiner bloßen Manneskraft, besser gesagt Schulterkraft. Sein Ziel war der Guinness World Records für die Meisten mit den Schultern zerdrückten Dosen. Sein Bruder assistierte ihm und platzierte geleerte Dosen zwischen Militos Schulterblättern. Dieser presste seine außergewöhnlichen Schulterblätter zusammen und zerdrückte innerhalb 60 Sekunden 68 Dosen und holte sich den Guinness World Records Titel.
 
ZDF Summer attempts - image 4
[GWR 2: Wasserbomben: Sebastian Messerschmidt (Werfer), Andrea Kiewel, Guinnessrichter Pravin Patel, Guinnessrichterin Lena Kuhlmann, André Ortolf / Copyright: ©ZDF/Andrea Enderlein]
 
Seine Rekordobjekte zum Zerplatzen zu bringen war auch das Ziel von André Ortolf. Ortolf, der schon mehrere Guinness World Records hat, wollte sich den Rekord für die Meisten von einer Person zerplatzen Wasserballons holen. Sein Gegenüber warf ihm prall gefüllte Wasserbomben zu, die er mit den Fäusten zerplatzen ließ. André Ortolf schaffte es, den Rekord mit 34 zerplatzen Wasserbomben in einer Minute zu brechen.
 
ZDF Summer atempts - image 5
[GWR 2: Wasserbomben: André Ortolf / Copyright: ©ZDF/Andrea Enderlein]
 
Noch während der Show und nach den erfolgreichen Rekordversuchen bekamen die stolzen Rekordhalter offizielle Guinness World Records Urkunden von den Rekordrichtern Lena Kuhlmann und Pravin Patel überreicht und können sich nun „officially amazing“ nennen.
 
ZDF Summer atempts - image 6
[GWR 4: Dosen zerdrücken: Milito Brothers / Copyright: ©ZDF/Andrea Enderlein]
 
Natascha Stiefsohn, die den Rekord für die Meisten mit Pfeil und Bogen geöffneten Flaschen in einer Minute aufstellen wollte, schaffte es leider nicht, mindestens 6 Flaschen mit ihrem Pfeil zu öffnen.
 
ZDF Summer attemtps - image 7
[GWR 3: Kronkorken: Guinnessrichter Pravin Patel, Guinnessrichterin Lena Kuhlmann, Andrea Kiewel, Natascha Stiefsohn / Copyright: ©ZDF/Andrea Enderlein]