Chris Böhm 
© ZDF / Rico Rossival
 
Während der Live-Fernsehsendung „ZDF Fernsehgarten“ stellte sich der passionierte BMX-Fahrer Chris Böhm einer neuen Herausforderung und wollte einen Rekord für die meisten BMX Gyrator Umdrehungen in 30 Sekunden aufstellen.
 
Vor mehreren Tausend Gästen vor Ort und 2 Millionen Fernsehzuschauern schwang sich Chris Böhm auf sein Rad und vollzog vor den Augen der zwei anwesenden Rekordrichterinnen von Guinness World Records eine Umdrehung nach der anderen. 
 
Chris-Böhm_Most BMX gyrator spins in 30 seconds_image 2
Guinness Rekord Fahrrad Spins Chris Böhm
©ZDF / Rico Rossival
 
Für dieses Rekordversuch, der an einen Stunt erinnert, musste Chris Böhm mit seinem linken Fuß auf der rechten Pedale des BMX-Rades stehen und mit dem rechten Fuß das Rad so in Bewegung setzen, dass ein imaginärer Kreis auf dem Boden entstand. Erschwerend kam hinzu, dass das Fahrrad während der gesamten Zeit auf dem hinteren Rad stehen musste, während Böhm sich nur mit der rechten Hand am Lenker festhalten durfte und die linke Hand in die Luft streckte.
 
Chris-Böhm_Most BMX gyrator spins in 30 seconds_image 3
Urkundenübergabe

Nach nur 30 Sekunden war der Rekordversuch vorbei und die Rekordrichterinnen Lena Kuhlmann und Sofia Greenacre verkündeten das  offizielle Ergebnis. Mit 32 Umdrehungen hat Chris Böhm mit seinem BMX-Rad einen neuen Weltrekord aufgestellt – und das vor einem Live-Publikum und Millionen Fernseh-Zuschauern.