Bad Freienwalde ist nicht nur die älteste Kurstadt in Brandenburg, sondern nun auch stolzer Besitzer einer Guinness World Records Urkunde.
Um das Moorfest, das zum 700-jährigen Bestehen der Stadt gefeiert wurde, in ein unvergessliches Event zu verwandeln, überlegte sich die Bad Freienwalde Tourismus GmbH etwas ganz Besonderes und startete einen Weltrekordversuch.
 
Für seine Moorbehandlungen bekannt, fiel die Entscheidung schnell, welcher Rekordtitel in Bad Freienwalde aufgestellt werden sollte: Die meisten Menschen, die eine Moorbehandlung bekommen.
 
Mud-treatment-record-image-2
 
Während des Moorfestes war es endlich soweit und 703 Einwohner und Gäste aus Bad Freienwalde starteten das große Kneten. 15 Minuten lang wurde das heimische Naturmoor geknetet bis Lena Kuhlmann, Jurorin von Guinness World Records, das offizielle Ergebnis verkündete. Bad Freienwalde ist großartig im kneten und ist nun stolzer Besitzer eines Weltrekordes.
 
Mud-treatment-record-image-3
 
„Bad Freienwalde hat heute gezeigt, was es kann: Feiern und gleichzeitig etwas für die Gesundheit tun“, sagte Jens Lüdecke, scheidender Geschäftsführer der Bad Freienwalde Tourismus GmbH. „Und das Tolle daran: Jeder der mitgeknetet hat, hat dabei gleichzeitig auch etwas für seine Gesundheit getan, denn Moorkneten ist eine anerkannte Kuranwendung. Durch das kräftige Kneten des erwärmten Moores wird die Muskulatur in den Händen gestärkt und gleichzeitig die Durchblutung angeregt. Eventuellen Verspannungen und Schmerzen kann so wirksam entgegengewirkt werden.“