Jede Woche wird auf guinnessworldrecords.com ein Rekord-Klassiker aus unserer umfangreichen Video-Bibliothek ausgegraben. Dieses Mal teilen wir ihn auch mit unserem deutschsprachigen Publikum.
 
Der Klassiker dieser Woche ist das Größte Telefon der Welt, welches in der 2013er Edition des Guinness World Records-Buches erschienen ist.
 
Das übergroße Telefon wurde am 16. September 1988 auf einem Festival zu Ehren des 80. Geburtstags von Centraal Beheer, einem Versicherungsunternehmen in Apeldoorn, Niederlande, ausgestellt.
 
Es war beeindruckende 2,47 Meter hoch und 6,06 Meter breit.
 
Largest telephone Netherlands
 
Mit einem Gewicht von 3,5 Tonnen war das gigantische Telefon sogar noch schwerer als eine durchschnittliche Asiatische Elefantenkuh (2,7 Tonnen).
 
Der 7,14 Meter lange Hörer musste mit einem Kran abgehoben werden, um einen Anruf tätigen zu können. Dies war notwendig, um zu beweisen, dass das Telefon vollkommen funktionstüchtig war.
 


Die andere Seite der Medaille, das Kleinste funktionstüchtige Telefon, wurde von Jan Piotr Krutewicz (USA) am 16. September 1996 gebaut. Es maß winzige 47,5 x 10 x 21 Millimeter.


Smallest telephone