Am Ufer von Neapel haben 100 Pizzabäcker zusammengearbeitet um eine 1.853,88 m lange Pizza Margherita zu backen. Guinness World Records konnte bestätigen, dass sie damit den Rekord für die längste Pizza aufgestellt haben.
 
Das Rezept für die Rekordpizza beinhaltete 2.000 kg Mehl, 1.600 kg Tomaten, 2.000 kg Mozzarella und 200 Liter Olivenöl – alle Produkte wurden von lokalen Herstellern aus der Region rund um Neapel, der Heimat der Pizza, geliefert.
 
 
Während des Events „L’Unione Fa La Pizza“ bereiteten die professionellen Pizzabäcker 11 Stunden lang die traditionelle italienische Speise vor und benutzten fünf spezialangefertigte Holzöfen (unteres Bild), um zu garantieren, dass die Pizza perfekt gebacken ist.
 
Longest pizza oven
 
Der köstliche Rekordversuch wurde von Oramata organisiert, der Firma hinter dem Napoli Pizza Village, in Zusammenarbeit mit Associazione Pizzaiuoli Napoletani, der Stadt Neapel und Univerde Foundation.
 
GWR-longest-pizza-naples-story-from-above
 
Guinness World Records Rekordrichterin Lucia Sinigagliesi war bei dem Rekordversuch anwesend, um den Rekord zu bestätigen.

GWR-longest-pizza-naples-story
 
Sobald Lucia den neuen Rekord bestätigt hatte, durften sich die Besucher ein Stück der Pizza mitnehmen. Alle übrig gebliebenen Stücke wurden zur Camper Onlus Association, dem Italienischen Roten Kreuz und der Chicchi di Grano Association gebracht, um bedürftigen Menschen zu helfen.
 
Longest pizza chefs
 
Der vorherige Rekord lag bei 1.595,45 m und wurde von La Pizza+1 aus Sante Ludovico, NIPfood aus Davilio Nardi und Tomato World Week 2015 auf der Milan’s Expo 2015 world fair in Mailand, Italien, am 20. Juni 2015 aufgestellt.
 
GWR logo on pizza