Guinness World Records konnte bestätigen, dass Emma Martina Luigia Morano aus Vercelli, Italien, nun die älteste lebende Person der Welt ist.
 
Geboren am 29. November 1899, ist Frau Morana 116 Jahre und 169 Tage alt, als ihr Rekord am 16. Mai 2016 offiziell bestätigen werden konnte. Besonders hilfreich für die Bestätigung des Rekordes, waren die Nachforschungen der Gerontology Research Group.
 
Aufgewachsen in Vercelli, zog es sie schon bald nach Verbania an das Ufer des Maggiore Sees in Italien. Im Jahr 1926 hat sie geheiratet und lebt seither in der selben Wohnung, die sie sehr liebt, genauso wie ihre Uhrensammlung und ihr großes Bett.
 
Nach ihrer Hochzeit gebar sie ein Kind, das leider schon nach 6 Monaten verstarb. Ein Verlust, der für Frau Morana mit unglaublichen Schmerzen verbunden war. Da sie zudem unglücklich in ihrer Ehe war, entschied sie sich 1938 dazu, sich von ihrem Mann scheiden zu lassen und hat seitdem nicht wieder geheiratet.
 
Marco Frigatti. Manager des Rekordrichterteams von GWR sagte zu Frau Moranos Erfolg: „Der Rekord der ältesten lebenden Person der Welt beeindruckt immer wieder die Vorstellungskraft der Menschen auf der ganzen Welt. Als eine der letzten überlebenden Personen aus dem 19. Jahrhundert hat Frau Morano viele Dinge selbst erlebt, die bald in Überlieferungen und Geschichtsbüchern zu finden sein werden. Sie kann uns alle lehren, wie man ein gutes Leben führt.“
 
Erstaunlicherweise befolgt Emma seit 90 Jahren dieselbe Diät – jeden Tag zwei rohe Eier, ein gekochtes Ei, frische italienische Pasta und ein Gericht aus rohem Fleisch.
 
 
Frau Morano übernimmt den Titel von Susannah Mushatt Jones aus New York, USA, die leider am 12. Mai 2016 im Alter von 116 Jahren, 6 Monaten und 6 Tagen gestorben ist.
 
Außerdem hält Frau Morano damit ebenfalls den Rekord für die älteste lebende Frau und ist nur sechs Jahre jünger als die älteste Person aller Zeiten, Jeanne Calment aus Frankreich, die 122 Jahre und 164 Tage alt wurde. Der älteste lebende Mann ist Israel Kristal aus Israel mit 112 Jahren.