Während ihrer jährlichen Kreuzfahrttour durch das Mittelmeer hat die amerikanische Boyband Backstreet Boys einen neuen Guinness World Records-Titel für die Meisten Nationalitäten in einem Whirlpool aufgestellt. Unter den insgesamt 30 Nationalitäten waren unter anderem Frankreich, Schweiz und Italien vertreten.
 
Die Gruppe – bestehend aus A.J., Howie, Brian, Kevin und Nick – wollte einen spaßigen Rekordversuch kreieren, um ihren Fans auf dem Zwischenstopp in Florenz, Italien, auf dem Royal Caribbean Cruise Ship ein interessantes Programm zu bieten.
 
 
Der Rekord wurde von dem offiziellen Guinness World Records-Rekordrichter Rob Molloy bestätigt, der dazu sagte: „Solche Rekordversuche sind immer für alle Beteiligten spaßig. An Bord dieses Schiffes herrschte eine tolle Atmosphäre und jeder unterstützte die Teilnehmer so gut er konnte. Viele der Beteiligten, waren begeistert, die Idole ihrer Kindheit zu treffen.“
 
Backstreet Boys Most nationalities in a Jacuzzi attempt
 
Die Teilnehmer am Rekordversuch mussten ihre Nationalität mit ihren Pässen nachweisen und mindestens fünf Minuten in dem Whirlpool bleiben. 
 
A.J. McLean sagte: „Es war toll, Teil eines Guinness World Records-Rekordversuches zu sein und das zusammen mit unseren Fans – einfach nur fantastisch. Wir wollten etwas unglaubliches machen, was uns mit dem erfolgreichen Rekordversuch gelungen ist.“
 
Backstreet Boys Most nationalities in a Jacuzzi adjudicator
 
Die Backstreet Boys brachen den vorherigen Rekord von 26 Personen, welcher von Jacuzzi Outlet in Moraira, Spanien, am 18. November 2012 aufgestellt worden war.
 
Die amerikanische Boyband hält zudem einen Guinness World Records-Titel für ihre musikalischen Erfolge. Ihr Album Millennium, 1999 erschienen, verkaufte sich bis zum Oktober 2014 insgesamt 12,25 Millionen mal, allein in den USA und ist damit Meistverkaufte Album einer Boyband in den USA. Das für einen Grammy nominierte Album wurde nach Angaben der Recording Industry Association of America (RIAA) bis zum 7. Februar 2001 über 13 Millionen Mal in die ganze Welt verschifft.
 
Backstreet Boys Best-selling album in the USA by a boyband