Guinness World Records kann bestätigen, dass der ESA Astronaut Tim Peake einen neunen Guinness World Records Rekord für den schnellsten Marathon im Weltall aufgestellt hat. 400 km über der Erde lief er an Bord der internationalen Raumstation ISS den digitalen Virgin Money London Marathon mit und vervollständigte den 42 km langen Kurs in 3:35:21 Stunden.

GWR-Marco-Tim-Peake

Marco Frigatti, der Manager des Rekordrichterteams von Guinness World Records, verfolgte den Rekordversuch über eine Live-Schaltung zur vom europäischen Astronautenzenter ESA in Köln. 


Tim-Peake-GWR-marathon-record

Sunita Williams rannte am 16. April 2007 einen Marathon in  4:24 Stunden und ist damit die Rekordhalterin für den schnellsten Marathon einer Frau im Weltall. 


Principia-cologne-Tim-Peake Marco Frigatti sagte zu dem Rekord: “Tim hat die Herzen der Nationi gewonnen, seit er letztes Jahr seine Mission auf der ISS angefangen hat.” 

“Sein letzter Erfolg ist auch sein Größter – den schnellsten Marathon im Weltall zu laufen, an seinem einzigen freien Tag von seinem harten Alltag, ist eine beachtenswerte Leistung. Tim ist ein wahres Vorbild, zu dem wir alle aufschauen können. Wortwörtlich.”


Tim-Peake-London-marathon-2016

Einundreizig offizielle Guinness World Records Titel wurden an dem Tag in London beim diesjährigen Virgin Money London Marathon gebrochen. Insgesamt waren 55 Rekordversuche gelistet. Die volle List emit den Errungenschaften können Sie hier finden.