Während es den meisten von uns unmöglich erscheint, einen Zauberwürfel zu lösen, schafft es ein von Paul Rose und Jay Flatland kreierter Roboter in einem Wimpernschlag.
 
0,9 Sekunden benötigt der Schnellste Zauberwürfel lösende Roboter, der den beiden Softwareentwicklern aus Kansas City, USA, in diesem Monat zu einem neuen Weltrekordtitel verhalf.
 
Paul und Jay begannen im August 2015 hobbymäßig mit dem Bau des Roboters.
 
Die Idee, einen Guinness World Records Titel zu erlangen, brachte ihnen der Kauf eines 3D-Druckers ein, für den sie eine Verwendung suchten.
 
Die beiden entschieden, dass sie die Fähigkeiten besäßen, den damaligen Rekord zu schlagen. Der 3D-Drucker würde ihrem Versuch dabei einen ganz neuen Rahmen geben.
 
Fastest-robot-to-solve-a-Rubik's-Cube 
Laut Paul und Jay war die größte Herausforderung die Entwicklung eines Designs für den Roboter, das sowohl Schnelligkeit als auch eine einfache und somit zuverlässige Funktionsweise garantieren würde.
 
Der Roboter wurde einzig und allein für die Lösung eines Zauberwürfels konstruiert. Nun, da dieses Ziel erreicht und der Rekord gebrochen ist, sollen die verschiedenen Bestandteile für die Realisierung anderer Roboter- und Computer-Visionen der beiden Hersteller verwendet werden. 
  
 
Der Rekordversuch wurde schnell zum Youtube-Hit. Über 6 Millionen Mal wurde der Clip, der den Roboter in Aktion zeigt, bereits angesehen.
 
„Wir sind begeistert, dass der Rekord so viele Kinder inspiriert hat“, sagt Paul. „Ich denke, das Feedback hat uns dazu ermutigt, mehr Zeit in schulische Roboterprogramme zu investieren, um in Kindern Interesse für Wissenschaft, Technologie und Maschinenbau zu wecken.“