Der 40-jährige professionelle Stuntfahrer Vesa Kivimäki hat sich vor kurzem mit dem Reifenhersteller Nokian Tyres zusammengetan und versucht, den Weltrekord für das Schnellste Fahren auf zwei Rädern in einem Auto zu brechen – ein Rekord, der seit 19 Jahren ungebrochen ist! 
 
 
Auf einem Flugzeug-Rollfeld in Seinäjoki, Finnland, raste der wagemutige Fahrer auf zwei Rädern mit der ausgezeichneten Geschwindigkeit von 186,269 km/h (115,742 mph) in das Guinness World Records 2017 Buch.
 
Vesa Kivimaki driving GWR
 
Kivimäki berichtet, dass er schon seit dem Alter von 6 Jahren fährt, und erzählte Guinness World Records außerdem: „Es ist seit 15 Jahren mein Traum, Rekordhalter für das schnellste Fahren auf zwei Rädern in einem Auto zu sein.“
 
 
Schauen Sie sich das Video über den Rekordversuch an.
 
Fastest side wheelie in a car Finland
 
Der Rekord wurde in einem BMW 330 Diesel, ausgestattet mit Nokian Reifen gebrochen. Gemessen wurde die Geschwindigkeit auf einer 100 Meter (328 Fuß) langen Strecke.
 
Vesa hat den vorherigen Rekord von 181,25 km/h (112,62 mph), der über 100 Meter nach fliegendem Start von Göran Eliason aus Schweden auf zwei Rädern in einem Volvo 850 Turbo in Såtenäs, Schweden, 1997 aufgestellt wurde, gebrochen.
 
Fastest side wheelie driver next to car