Harnaam Kaur aus Slough, Großbritannien, sticht hervor als eine der inspirierenden Weltrekordler im neuen, jährlich erscheinenden Guinness World Records 2017 Buch: Sie hält den Rekord für die jüngste Frau mit einem Vollbart. 
 
Die Anti-Mobbing-Aktivistin tritt für Toleranz gegenüber andersartigen Menschen ein und spricht in ihrem Video über ihre faszinierende Geschichte. Nach Jahren des Mobbings nahm sie ihr Aussehen – und vor allem ihren Bartwuchs ¬– in die eigene Hand und bekam dafür ihren Guinness World Records Titel im Alter von 24 Jahren und 282 Tagen.
 
 
Am 29. November 1990 kam Harnaam auf die Welt, 11 Jahre später entdeckte sie den ersten Bartflaum in ihrem Gesicht. 
Sie bekam die Diagnose Polycystisches Ovarialsyndrom, ein Zustand der bedeutet, dass ihr Körper mehr männliches Testosteron als bei anderen Frauen ausschüttet. Dadurch wuchs ihr ein Bart im Gesicht.
 
Harnaam gewöhnte sich an, alle Gesichtsbehaarung zu entfernen. Doch erst als sie beschließt, ihren Bart wachsen zu lassen und ihren Körper so zu akzeptieren wie er ist, fühlte sie sich endlich stark und dem Alltag gewachsen. An einigen Stellen misst ihr Bart mittlerweile 15,24cm.
 
In ihrer Bewerbung für den Guinness World Records Rekord erzählte die Aktivistin für ein positives Selbstbild, dass sie nicht gewusst habe, wie sehr ihre eigene Lebensgeschichte und ihre Reise von Selbsthass zu Eigenliebe Frauen und Männer in vielen verschiedenen Ländern inspirieren würde.
 
Youngest female with a full beard certificate
 
2016 war bisher ein aufregendes Jahr für Harnaam, nachdem sie auch das erste weibliche Model wurde, deren Portrait auf der London Fashion Week in einer Fotoserie erschienen ist.
 
Harnaam beschreibt ihren Platz im Guinness World Records Buch als eine absolute Ehre und hofft, dass das es ihr hilft, ihre Nachricht darüber, dass es in Ordnung ist, anders zu sein, vielen Menschen zu vermitteln.
 
„Ich habe die Rolle, die ich in dieser Welt als bärtige Frau spiele, nie verstanden. Im Laufe der Jahre realisierte ich, dass ich geboren wurde um meine Rolle als Frau, welche die Selbstsicherheit in den eigenen Körper bei beiden Geschlechtern gleichermaßen stärkt, mit Stolz zu erfüllen. Ich wurde geboren um der Welt etwas anderes als die ‚soziale Norm’ zu zeigen, und ich wurde geboren um den Menschen dabei zu helfen selbstbewusst und selbstsicher im Bezug auf ihren eigenen Körper zu werden,“ erklärt sie.
 
Youngest female with a full beard scissors
 
Um das Erscheinen des neuen Guinness World Records Buches 2017 zu feiern, besuchte Harnaam am 08. September 2016 den Guinness World Records Hauptsitz in London, um mit dem Chefredakteur Craig Glenday über ihren unglaublichen Rekord in einem Facebook-Live-Video zu reden, welches Sie sich unten ansehen können.
 
 
Das Guinness Wolrd Records Buch 2017 und die Guinnes World Records 2017 Gamers Edition sind im Handel erhältlich.

Guinness-World-Records-2017-cover