Franchesca-Longest-Fur-On-A-Rabbit-main
„Tierrekorde gehören zu den beliebtesten Guinness World Records-Titeln, und die Leser freuen sich jedes Jahr auf die neuesten unglaublichen Leistungen aus der Tierwelt“, sagt Guinness World Records Chefredakteur Craig Glenday. „In der Ausgabe für 2016 steckt eine ganz besonders beeindruckende Mischung aus talentierten Haustieren und gewaltigen Nutztieren aus der ganzen Welt. Einer meiner Lieblingsrekordhalter aus diesem Jahr ist Bernie, die schnellste Schildkröte. Wie bei all unseren Rekorden investieren wir eine Menge Energie in die Recherchen, das Aufspüren und die Verifizierung dieser faszinierenden Tiere. Und es ist uns eine große Freude, unsere Funde mit den Lesern zu teilen.“
 
Das längste Fell eines Kaninchens
Das längste Fell eines Kaninchens hat eine Haarlänge von 36,5 cm und ziert das 2 Jahre alte Englische Angorakaninchen Franchesca aus Morgan Hill, Kalifornien (USA). Seine Haare haben mehr als die doppelte Länge eines Subway-Sandwiches! Franchescas Besitzerin Dr. Betty Chu (USA) ist Expertin für Englische Angorakaninchen, die sehr viel Pflege brauchen und häufig mit Pekinesenhunden verwechselt werden. Ihr mehrfach ausgezeichnetes Kaninchen zieht immer eine Menge Blicke auf sich. Die häufigsten Fragen, die Chu beantworten muss, sind „Steckt da wirklich ein Kaninchen drin?“ und „Wie bekommen Sie es so flauschig?“. Franchesca ist mittlerweile Mutter von vier kleinen Häschen, die ganz nach ihr kommen.
 
fastest-tortoise-header
Bertie, die schnellste Schildkröte
Die höchste von einer Schildkröte erreichte Geschwindigkeit beträgt 0,28 m/s und wurde am 9. Juli 2014 von „Bertie“ im Adventure Valley in Brasside (GB) erreicht. Damit brach er einen Rekord, der seit 1977 bestanden hatte! 
Würde Bertie seine Geschwindigkeit durchgehend beibehalten, könnte er die 100 m in 6 Minuten schaffen – er ist doppelt so schnell wie eine normale Schildkröte! Besucher im Adventure Valley merkten häufig an, wie schnell Bertie doch unterwegs sei. Dies brachte die Besitzer, Marco und Janine Calzini, auf die Idee, den Rekordversuch zu wagen. „Bertie lebt jetzt in einem luxuriösen Gehege, zusammen mit seiner Freundin Shelly und dem Guinness World Records Zertifikat an der Wand“, sagt Marco Calzini. „Mit dem Eintrag ins Buch ist ein Traum wahr geworden!“. Von Usain Bolt weiß man, dass er Chicken Nuggets vor einem großen Rennen isst – bei Bertie reicht ein Happen seiner Lieblingsspeise: Erdbeeren. Watch video here.

most-balls-caught-by-a-dog-with-the-paws-in-one-minute-header
Hündin Purin kann die meisten Bälle fangen
Die Anzahl der meisten in 1 Minute von einem Hund mit den Pfoten gefangenen Bälle beträgt 14. Dieser Rekord gelang der neun Jahre alten Hündin Purin und ihrem Besitzer Makoto Kumagai (Japan) in Sakura, Chiba, Japan, am 22. März 2015. Purin, die damit ihren eigenen Rekord von 11 um 3 weitere Bälle verbesserte, ist ausgesprochen talentiert: Die Beagle-Hündin aus Tokio kann skateboarden, auf zwei Beinen laufen, Seil springen und noch vieles mehr. Makoto hat Purin seit ihrer Geburt und sagt über sein Haustier: „Purin ist ruhig, fröhlich und hat immer Lust zu spielen. Sie hat Angst vor größeren Hunden, aber verträgt sich gut mit der Katze, mit der sie zusammenlebt.“ Watch video here.

Lazy Js Bluegrass main
Größten Hornspannweite eines Stiers
Die heißumkämpfte Kategorie der größten Hornspannweite eines Stiers sorgte in diesem Jahr im Guinness World Records-Hauptquartier für einige Aufregung. „Big Red 907“ (Bild) hatte sich den Rekordtitel gesichert und war bereit für seinen großen Auftritt im Buch. Doch dann trafen Bilder ein von „LazyJ’s Bluegrass“, einem gefleckten Stier aus Kansas, USA, der einige Tage bevor das Buch in den Druck ging den Rekord noch um wenige Zentimeter überbot. LazyJ’s Hörner sind 5,7 cm länger als die von Big Red – er bringt es auf eine Spannweite von sagenhaften 293,8 cm und holt sich damit den Titel. Im Buch teilen sich die beiden Stiere die Seite. Watch video here.
 
 
2016 Guinness World Records Books