fastest-tortoise-header
Schildkröten sind nicht gerade bekannt dafür, Könige der Rennbahn zu sein, aber Bertie macht Usain Bolt echte Konkurrenz!
 
Im Jahr 2014 lief er in seiner Heimat im Adventure Valley in Brasside, Großbritannien, eine Strecke mit einer Länge von 5,48 m in einer Zeit von 19,59 Sekunden (bei einer Steigung von 1:12). Im Laufe des Rennens erreichte er eine Höchstgeschwindigkeit von 0,28 m/s, was ihn zur schnellsten Schildkröte der Welt macht!
 
Er löst damit Charlie (UK) ab, der mit einer Geschwindigkeit von 0,125 m/s den Rekord seit 1977 gehalten hat.
 
fastest-tortoise-facing-front
 
Berties stolze Besitzer Marco Calzini und seine Frau Janine erzählen, dass sie Berties Geschwindigkeit immer wieder getestet haben, als sie von Charlies Rekord erfuhren und Bertie hat ihn jedes Mal geschlagen. 
 
Sie haben Bertie für den Rekord angemeldet, und auch wenn sie leicht beunruhigt waren, ob Bertie denn wirklich in der richtigen Stimmung ist, war seine Leistung einwandfrei.
 
fastest-tortoise-with-owners
 
Seit seinem Guinness World Records-Titel ist Bertie eine lokale Berühmtheit in Adventure Valley.
 
Er lebt jetzt mit seiner Freundin Shelly in einem Luxus-Gehege und seine Guinness World Records-Urkunde hängt an der Wand.
 
Berties Eintrag in der Ausgabe 2016 kommentiert sein Besitzer Marco so: “Ich habe die Guinness World Records-Bücher gesammelt – meine erste Ausgabe war die von 1980. Jetzt wird wirklich ein Traum wahr, ein besonderes Ereignis!“”
 
 
 

Bertie’s Leistung und viele andere spannende Rekorde jetzt im neuen Guinness World Records 2016: Jetzt kaufen.

 
2016 Guinness World Records Books