Tallest sunflower - headline image
Der erfahrener Gärtner und Rekordhalter Hans-Peter Schiffer hat sich und seinen grünen Daumen ein weiteres Mal übertroffen. Er weiß, wie man Sonnenblumen zum Wachsen bringt: 9,17 Meter misst sein größtes exemplar.
 
Der stolze Gärtner aus Karst in Nordrhein Westfalen hat damit seinen eignen Rekord zum dritten Mal gebrochen. Seinen ersten Rekord stellte er 2009 mit einer 8,03 Meter hohen Sonnenblume auf. Diese wurde 2012 von einer 8,23 Meter hohen Pflanze abgelöst, die wiederum ein Jahr später um 52cm übertroffen wurde.
 
Letztes Jahr nahm Schiffer mit Guinness World Records Kontakt auf und informierte das Rekordmanagement-Team darüber, dass seine neu gepflanzten Blumen größer werden, als jemals zuvor. Das überraschte nicht nur das Team von Guinness World Records, sondern auch den Blumenliebhaber selbst. 
 
„Einige Sonnenblumen sind bereits so unglaublich groß, dass es sehr gut möglich ist, dass sie sogar noch größer werden“, erklärte er glücklich.
 
Das Anpflanzen der Helianthus Annus Blumen und ihr Heranzüchten lief nicht ganz problemlos. Der erfolgreiche Rekord stand nicht immer unter einem guten Stern. Gewitter, Sturm und Hagel beschädigten die Sonnenblumen.
 
„Es war ein sehr trauriger Tag für mich“, sagte Hans-Peter, „denn der Hagel zerstörte fast alle Blätter. Nichtsdestotrotz, meine Pflanzen sind weiter gewachsen.“
 
Trotz der schwierigen Wetterverhältnisse haben sich das viele Wässern und die umfangreiche Pflege der Blume, im heimischen Garten von Hans-Peter, für ihn bezahlt gemacht. 
 
Mit Hilfe der örtlichen Feuerwehr, die mit einer Drehleiter anrückten, konnte die Sonnenblume vermessen werde. Hans-Peter hat es ein weiteres Mal geschafft, eine Rekord-Sonnenblume heran zu züchten.