/Beyonce-Article-580-327.jpg

Die überraschende Veröffentlichung von Beyoncés fünftem Soloalbum hat dem R&B-Star einen neuen GUINNESS WORLD RECORDS Rekord für das schnellstverkäufliche Album auf iTunes eingetragen.

Die frühere Sängerin der Gruppe Destiny’s Child überraschte sowohl die Musikindustrie als auch ihre eigenen Fans, als sie ihr neues, ihren Namen tragendes Album ohne jede Vorankündigung kürzlich exklusiv auf iTunes veröffentlichte.

Dieses unkonventionelle Vorgehen hat sich geradezu spektakulär ausgezahlt: In den ersten drei Tagen der Verfügbarkeit als digitaler Download kam das “visuelle” Album – das 14 neue Titel sowie 17 Videos umfasst – auf 828.773 Verkäufe weltweit. Damit schlug es den iTunes-Rekord von Justin Timberlakes 20/20 Experience (580.000) im März 2013.

“Ich wollte meine Musik nicht mehr auf die gleiche Weise herausbringen wie zuvor, das langweilte mich,” sagte Beyoncé nach der Veröffentlichung.

"Ich denke, ich kann meine Fans direkt ansprechen. Es schiebt sich sonst so viel zwischen die Musik, den Künstler bzw die Künstlerin und die Fans.

"Ich wollte einfach nicht, dass jemand anderes die Botschaft vermittelt, wenn das Album erscheint.

"Ich wollte, dass es dann erscheint, wenn es fertig ist, und ich wollte, dass es wirklich von mir kommt und für die Fans ist.”

Die größte Zahl der Verkäufe kam aus den USA, wo 617.213 Downloads zusammenkamen. Aber das Album wurde auch zur Nr. 1 der iTunes-Downloads in 104 weiteren Ländern.

Beyoncé hält derzeit auch den Rekord für den höchsten Jahresverdienst einer Sängerin. Sie kam laut der Forbes-Liste 2008 auf umgerechnet rund 58 Millionen Euro.