/ps4-controller-main.jpg

Nach Monaten voller gespannter Erwartung ist nun die neue Version der überaus erfolgreichen Spielekonsole von Sony, die PlayStation 4, in den USA auf den Markt gekommen.

Sie wird mit einem hochgerüsteten PC verglichen und verfügt über einen Eight-core x 86-Prozessor. Ein neues soziales Feature macht es möglich, dass die Nutzer gespeicherte Spieldurchgänge mit einem Knopfdruck teilen können.

Der neue "Dualshock 4" Controller weist auch ein Touchpad auf und ein Light-Bar, sodass eine separate Kamera bei sensorischen Spielen die Bewegungen des Spielers in 3-D aufnehmen kann.

Inzwischen ermöglicht es der neue PlayStation Cloud Service, dass die Nutzer Spiele online kaufen, mit denen sie sofort loslegen können, während sie sie im Hintergrund noch downloaden.

Um diese Markteinführung zu begkeiten, hier einige Rekorde, die die Vorgängermodelle aufgestellt haben:

Erste Video-Konsole, von der mehr als 100 Millionen Stück verkauft wurden

Die Spielekonsole, von der als erste 100 Millionen Stück verkauft wurden, war die PlayStation. Im Mai 2004 gab Sony bekannt, dass ihr erstes Video-Entertainment-System mehr als 100 Millionen Stück weltweit abgesetzt habe. Die Zahl schließt die PSOne mit ein, die kleinere Version, die im Jahr 2000 auf den Markt kam.

Meistverkaufte Spielekonsole

Das neue Gerät wird es schwer haben, den Erfolg der PlayStation 2 von Sony zu übertrumpfen. Diese kam im Jahr 2000 auf den Markt. Ihre Produktion wurde erst in diesem Jahr eingestellt. Mit Stand vom 21. November 2011 wurden davon über 153,6 Millionen Stück verkauft – ein Weltrekord! Den zweiten Platz belegt die Nintendo DS, 2004 auf den Markt gebracht. Die DS überholte die PS2 im Januar 2011, als sie bei 147 Millionen verkauften Exemplaren ankam, bevor ihr Erfolg wieder nachließ.

Erstes Spiel für die PlayStation, das über eine Million Mal verkauft wurde

Das erste PlayStation-Spiel, das über eine Million Mal verkauft wurde, war Tekken – Die eiserne Faust, das in Japan im März 1995 herauskam und für den Rest der Welt im November des gleichen Jahres. Tekken ist und bleibt eines der erfolgreichsten Kampfspiele aller Zeiten.

Meistverkaufte Karaoke-Spieleserie

Die PlayStation-Plattform ist bei denen, die gern singen, ebenso beliebt wie bei denen, die auf Dinge schießen wollen. Das meistverkaufte Karaoke-Spiel aller Zeiten ist Sonys SingStar (2004-10). Mehr als 22 Millionen Scheiben gingen über den Ladentisch und 15 Millionen Titel wurden aus dem Onlineshop der Serie, dem SingStore, heruntergeladen. Bis heute haben mehr als 1,5 Millionen Spieler ca. 300.000 Videos ihrer Darbietungen in den Onlineservice My SingStar hochgeladen.