Über GUINNESS WORLD RECORDS™

Die Geburt einer Legende ...

Mit dem Goldregenpfeifer hat eigentlich alles angefangen.

Am 10. November 1951 war Sir Hugh Beaver (1890-1967), Geschäftsführer der Guinness Brauerei, auf dem North Slob am Slaney, einem Fluss in der Grafschaft Wexford im Südosten Irlands, auf der Jagd. Die Jäger verfehlten einige Exemplare des Federwilds und Sir Hugh entdeckte später, dass in den Nachschlagewerken seines Gastgebers im Castlebridge House kein Hinweis darauf zu finden war, ob der Regenpfeifer der schnellste europäische Vogel ist oder nicht.

Dieses Erlebnis brachte Sir Hugh auf den Gedanken, dass es zahllose solcher Fragen geben musste, die in den 81.400 Pubs in Großbritannien und Irland, in denen Guinness-Bier verkauft wurde, Abend für Abend Anlass zum Streit boten. Am 12. September 1954 wurden Norris und Ross McWhirter, denen damals eine statistische Agentur in London gehörte, in die Guinness Brauerei in Park Royal im Nordwesten von London eingeladen, um ihre Meinung zu der Idee, eine Sammlung von Rekorden zu veröffentlichen, abzugeben. Der Guinness-Aufsichtsrat war von ihren Ausführungen so beeindruckt, dass sie auf der Stelle den Auftrag erhielten, das Projekt weiter zu verfolgen. Daraufhin wurde in der Fleet Street 107 ein Büro eingerichtet, und die Arbeit begann.

Ein knappes Jahr später kam die erste, 198 Seiten umfassende Ausgabe heraus. Das erste Exemplar wurde am 27. August 1955 gebunden. Noch vor Weihnachten hatte das GUINNESS WORLD RECORDS™ BUCH die Spitzenposition der Bestsellerliste erobert, und seither ist jede neue Ausgabe auf diesen Platz vorgestoßen.

Trotz seiner über 50-Jährigen Erfahrung versteht es das GUINNESS WORLD RECORDS™ BUCH, Kinder und Erwachsene jedes Jahr aufs Neue mit Höchstleistungen und Rekorden zu faszinieren. Ob naturwissenschaftliche Phänomene oder sportliche Höchstleistungen, ob skurrile Gruppenrekorde oder imposante Bauwerke, ob moderne Technologien oder aktuelle Popgrößen - immer war und ist das GUINNESS WORLD RECORDS™ BUCH auf der Höhe und damit ein Kind seiner Zeit.