Zusammenstellung von Deutsche Bahn Bildern Arbeiterin im Zug Manager schneiden Band Regenbogenfahne Panel-Moderatorin spricht vor der Kamera

Resultate

Anzahl weiblicher Bewerberinnen
20% mehr Kandidatinnen im Vergleich zum Vormonat eingestellt
Impressionen
Mehr als 23 Millionen Impressionen
Social-Media-Engagement
475.000 Interaktionen

Brief

Bis 2024 möchte die Deutsche Bahn (DB) den Anteil von Frauen in Führungspositionen auf 30% steigern und den Frauenanteil konzernweit erhöhen. Dieses ambitionierte Zielbild erfordert innovatives und mutiges Denken sowie konkrete Maßnahmen. Alle DB-Mitarbeiter:innen sollen für Vielfalt als Erfolgsfaktor sensibilisiert werden. Gleichzeitig möchte die DB ein starkes Zeichen für Diversity und Inklusion in der Öffentlichkeit setzen.

Kampagne

Die DB hat den Monat März 2021 als Aktionsmonat für Frauen ausgerufen und das Thema Chancengleichheit in den Fokus gerückt. Neben einer Vielzahl an digitalen Maßnahmen wie Job Ads, Online-Recruiting-Events und individuellen Job-Gesprächen, stellte die DB zwei neue Weltrekorde auf. Über 6.200 Personen nahmen an den Online-Rekordversuchen teil, die von einer offiziellen Schiedsrichterin live beglaubigt wurden. Unter dem Hashtag #wirsindIN teilten die Teilnehmer:innen ihre Teilnahmeurkunden auf ihren Social-Media-Kanälen. Im Vergleich zum Vormonat wurden 20% mehr weibliche Kandidatinnen eingestellt und 40% der Teilnehmerinnen der Recruiting-Events erhielten direkt am Veranstaltungstag eine Jobzusage. Die Anzahl von Frauen in den Talentpools stieg um 23%.

Vielfalt macht uns stärker, gemeinsam können wir alles erreichen! Durch einen spielerischen Ansatz à la "Wir holen einen Weltrekord" haben wir eine große Zielgruppe an Mitarbeiter:innen erreicht. Denn Chancengerechtigkeit geht uns alle an und solch eine Partizipation motiviert.

— Christine Epler, Head of HR-Strategy, Innovation & Diversity at Deutsche Bahn