search person
close

André Ortolf – Der schnellste Sprinter in Clogs und Skistiefeln

By Rachel Swatman
Published

André Ortolf gelang es kürzlich, gleich zwei Weltrekorde zu brechen – und dabei spielten Komfort und Leichtigkeit für ihn keine Rolle. Stattdessen bot er ein tolles Beispiel für Entschlossenheit und Durchhaltevermögen.  
 
André ist Deutschlands Antwort auf den amerikanischen Rekord-Rekordhalter Ashrita Furman. Er holte sich den Titel für die schnellsten 100 m in Holzschuhen, indem er die Laufbahn des Ernst-Lehner-Stadiums in Augsburg in nur 16,26 Sekunden hinunterklapperte. 
 
Außerdem hält André den Rekord für die schnellsten 100 m in Skistiefeln, die er in 17,65 Sekunden absolvierte.
 

 
„Als ich acht Jahre alt war, sah ich das erste Mal ein Guinness World Records Buch – und ich wusste, ich wollte auch einen Rekord brechen“, sagt André.
 
 
 
Im Augenblick hält André „nur“ vier Rekorde, aber sein Ziel ist es, den Mann zu schlagen, der ihn dazu inspirierte, Ashrita Furman - hört euch im Video seine Herausforderung an!
 

video


Andrés Rekordleistung und Tausende weitere außergewöhnliche Fakten und Heldentaten in der neuen Ausgabe Guinness World Records 2016: Jetzt kaufen