Michael Sturm aus Deutschland hat den neuen Weltrekord für das Tragen der meisten vollen Maßkrüge über 40 m (männlich) gebrochen.

Der typisch bayerische Wettkampf fand auf dem Oktoberfest Brahma Extra in São Paulo, Brasilien statt.

Er schaffte es 26 volle Maßen Bier über eine vorher gemessene Strecke von 40 Metern zu tragen, unter den aufmerksamen Blicken von Guinness World Records Schiedsrichterin Raquel Assis.

Raquel musste unter anderem sicherstellen, dass das Gesamtgewicht der Maßen am Ende des Versuchs nicht weniger als 90 % des Anfangsgewichts betrug, andernfalls wäre der Versuch ungültig gewesen. Michael schaffte den Versuch mit beeindruckenden 98,33 % des Anfangsgewichts.

Most beer steins carried over 40 metres

Der Versuch verlief nicht so reibungslos wie es scheint, denn zuvor versuchte Michael einen neuen Rekord mit 28 Maßen aufzustellen.

Allerdings erwies sich die Ladung als zu schwer und instabil für Michael: Die Maßen fielen zu Boden und das Glas ging zu Bruch, wodurch sich Michael am Knie verletzte (im Video ist er deshalb mit einer Bandage am Bein zu sehen).

„Man fällt hin, aber man muss schnell wieder aufstehen und weitermachen“, sagte er – und genau das tat er auch.

Schiedsrichterin Raquel bezeichnete den Versuch als „heldenhaft“.

Most beer steins carried over 40 m

„Es war unglaublich die Möglichkeit zu bekommen, den Rekord in Brasilien aufzustellen“,sagte Michael nach dem zweiten, erfolgreichen Versuch.„Nun wird Oliver [der vorherige Rekordhalter] versuchen, den Titel zurückzuerobern und ich werde für diese Herausforderung vorbereitet sein.“

Er widmete die Leistung seiner Familie, seinem Trainer Thomas Viehuser, Deutschland und den brasilianischen Fans.

Der vorherige Rekordhalter Oliver Strümpfel, ebenfalls Deutscher, schaffte es 2014 25 Maßen zu tragen. Im September erschien ein Video, in welchem Oliver offenbar 29 Maßkrüge trägt – wir haben jedoch noch keine Beweise von Oliver erhalten, mit denen unsere Record Manager diesen Versuch bestätigen könnten. Es bleibt also spannend!

Former record holder Oliver Struempfel