speeding-electric-car-on-the-left-right-hand-side-shows-ceo-masanori-yoshida-with-guinness-world-records-adjudicator

Giuseppe Cartia (Italien) und Aspark Co.Ltd (Japan) haben nicht nur einen, sondern gleich zwei Rekorde gebrochen.

Gemeinsam knackten sie am 23. Mai auf dem Flugplatz Elvington, York, Großbritannien, die schnellste Durchschnittsgeschwindigkeit eines Elektroautos über eine Achtelmeile und die schnellste Durchschnittsgeschwindigkeit eines Elektroautos über eine Viertelmeile.

Aspark ist ein Ingenieurbüro mit Sitz in Osaka, Japan, das seit 2015 an der Entwicklung der Elektro-Ultra-Performance-Fahrzeuge „Owl“ arbeitet.

guiseppe cartia preparing for world record attempt

Das für diesen Versuch verwendete Auto, der Owl EV Hypercar, wurde von Aspark entwickelt und in Italien gebaut. Lediglich 50 Exemplare des Owl EV wurden produziert. Er kostet 2,5 Mio. € und soll in nur 1,72 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.

@guinnessworldrecords Fast average speed over quarter mile by an electric car 🚙⚡ 318.857kph (198.128mph) by Giuseppe Cartia 🇮🇹for Aspark Co. Ltd 🇯🇵 #ev#electriccar#guinnessworldrecords#motorsport#speed♬ original sound - Guinness World Records

Aspark wollte mit dem Owl EV Hypercar ein wunderschönes Fahrzeug entwickeln, ohne dabei Kompromisse bei der Beschleunigung und Geschwindigkeit zu machen. Gleichzeitig wollte das Unternehmen die Technologie von Elektrofahrzeugen bis an die Grenzen treiben.

Es machte also Sinn, den Owl EV Hypercar dem ultimativen Test zu unterziehen und zwei Weltrekorde zu brechen!

guiseppe cartia with the owl hypercar

Der Versuch fand auf dem Flugplatz Elvington in der Nähe von York statt. Ans Steuer setzte sich der italienische Fahrer Giuseppe Cartia.

Vor dem Versuch stimmte GWR zu, diese beiden Aufzeichnungen von der Organisation United Kingdom and International Independent Adjudication Ltd (UK&ITA) bestätigen zu lassen.

UK&ITA ist ein professioneller Spezialist für Landgeschwindigkeitsrekorde und Zeitmessungen. Mithilfe von kalibrierten und akkuraten Geräten können sie alles präzise messen.

owl hypercar speeding down the runway

Zur Messung der Fahrzeuggeschwindigkeiten über die beiden unterschiedlichen Rekordstrecken (Achtelmeile und Viertelmeile) wurden spezielle Messbalken eingesetzt. 

Jeder Rekordversuch bestand aus zwei Durchläufen auf der Elvington-Piste mit einem Abstand von maximal 120 Minuten zwischen den Versuchen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wurde aus diesen beiden Durchläufen berechnet.

Bei sonnigem Wetter und unter den wachsamen Augen des Schiedsrichters Glenn Pollard absolvierte Giuseppe vier Durchläufe und lieferte für jede Strecke gültige Zeiten und Geschwindigkeiten.

owl hypercar on elvington airfield

Die letzten beiden Durchschnitte waren die schnellsten und wurden als neue Rekorde anerkannt. Giuseppe erreichte 309,027 km/h für die Achtelmeile und 318,857 km/h für die Viertelmeile.

Dafür wurden zwei Urkunden an Masanori Yoshida, den CEO von Aspark, überreicht. Er war extra aus Japan eingeflogen, um den Versuch live mitzuerleben!

Es war toll, zwei neue Guinness World Records™-Titel aufzustellen. Wir wollten zeigen, dass der Owl nicht nur gut aussieht, sondern dank seiner leistungsstarken Motoren auch eine erstaunliche Beschleunigung und Geschwindigkeit erreichen kann. – Masanori Yoshida, CEO von Aspark

masanori yoshida with guinness world records certificates

Geschwindigkeitsrekorde haben sich in der Vergangenheit als beliebt erwiesen. Der Rekord für das schnellste gezogene Fahrrad wurde von Elias Schwärzler (Österreich) aufgestellt, der am 22. Mai 2022 im deutschen Schipkau eine Geschwindigkeit von 272,934 km/h erreichte.

Hat Ihre Marke das Zeug, Officially Amazing™ zu werden?  Besuchen Sie unsere Seite für Businesslösungen und erfahren Sie, wie wir Sie unterstützen können – oder kontaktieren Sie uns direkt