Der Kleber wurde auf einen kleinen Aluminiumzylinder aufgetragen (von der Größe einer Getränkedose), der an einem Kran angebracht war. Dieser Kran hob den am Zylinder hängenden LKW dann erfolgreich einen Meter in die Luft. Das Gesamtgewicht hing für eine Stunde an einen zusammengeklebten Aluminiumzylinder mit einem Radius von nur 3,5 cm.
Bei dem superstarken Klebstoff handelt es sich um einen hochtemperaturbeständigen DELO MONOPOX, der speziell für den Rekordversuch hergestellt wurde. Die wärmehärtenden Ein-Komponenten-Epoxidharze in dieser Produktgruppe sind bekannt für ihre hohe Festigkeit und werden in der Automobilbranche und im Maschinenbau angewendet.
DELO, ansässig in Bayern, startete den Versuch mit dem Wissen, dass der Rekord in den letzten 12 Jahren siebenmal gebrochen wurde. Das Team legte die Messlatte mutig höher und führte den Kampf um diesen Weltrekord damit weiter.
Der vorherige Rekordhalter, dasDeutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, schaffte es, 16 Tonnen im September 2013 anzuheben.
600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von DELO sowie 2 Politiker begleiteten den offiziellen Rekordversuch und eineoffizielle Richterinbeurteilte das Ereignis. Später wurde bestätigt, dass der Rekordversuch erfolgreich war.
„Wir haben es geschafft“, sagte Sabine Herold, Managing Partner bei DELO, stolz.
„Das tolle Ergebnis ist ein wahrer Teamerfolg, der auch zeigt, wie wir jeden Tag arbeiten. Wir haben keine Angst vor Herausforderungen und wir wissen, dass unser Klebstoff allen Extremen standhält.“