Die Schauinsland-Reisen GmbH hat mit einer spektakulären 16,68 m hohen Skulptur den Rekord für die höchste Sandburg der Welt gebrochen.

Der Versuch fand in Duisburg statt, wo das Unternehmen im Rahmen einer Kampagne zur Markenbekanntheit eine Urlaubsatmosphäre in der Stadt schaffen wollte.

Largest sandcastle

Mit ca. 3.500 Tonnen Sand hat ein Künstlerteam fast einen Monat benötigt, um die Sandburg fertigzustellen. Eine ganze Woche wurde der Sand mit 168 Lastwagen abgeholt!

Die riesige Sandburg ist aufwendig mit Bildern von Touristenattraktionen aus aller Welt, darunter der Akropolis in Athen, der Sagrada Familia in Barcelona und dem schiefen Turm von Pisa geschmückt.

Der offizielle Juror von Guinness World Records, Jack Brockbank, war vor Ort, um den Rekord vor einer Zuschauermenge, darunter vielen begeisterten Schulkindern, auf Richtigkeit zu überprüfen.

Nachdem er die Sandskulptur mit Lasertechnik vermessen hatte, gab er bekannt, dass Schauinsland-Reisen den bisherigen Rekord von 14,84 m, den Sudarsan Pattnaik (Indien) am Strand von Puri, Odisha, Indien, am 10. Februar aufgestellt hatte, erfolgreich gebrochen hat.

Largest sandcastle details

Anschließend wurde ein Zertifikat an Gerald Kassner, Geschäftsführer von Schauinsland-Reisen, überreicht.

"Wir wollten eine weitere spannende Veranstaltung organisieren, bei der Sommer, Sonne, Sand und unser Motto „Urlaub in den besten Händen“ perfekt aufeinander abgestimmt sind“, sagt Andreas Rüttgers, Tourismuschef bei Schauinsland-Reisen. "Der Sandburg-Weltrekord hatte alles vom Obengenannten."

"Wir freuen uns, dass wir mit unserem letzten Versuch die Herzen der Menschen gewonnen haben und dass wir nun den offiziellen Guinness Weltrekordtitel zurück nach Duisburg holen konnten und dass die riesige Sandburg von den Besuchern so gut angenommen und begeistert aufgenommen wurde."

Largest sandcastle certificate presentation