Um das anschalten der Lichter am Weihnachtsbaum der Stadt noch spannender zu machen, konstruierte die lettische E-Commerce Firma Scandiweb für die Bewohner von Riga die weltweit größte Rube-Golberg-Maschine.
 
Womöglich der durchdachteste und komplizierteste Weg, wie irgendjemand die festlichen Lichter anschaltet, besteht aus einer Kettenreaktion aus 412 einzelnen mechanischen Schritten.
 
 
Das Prinzip einer Rube-Goldberg-Maschine ist es, eine ganz einfache Aufgabe auf die komplizierteste Art, die möglich ist, zu erfüllen.
 
Dieser festliche Versuch wurde von einer Vielzahl an Vorrichtungen vollzogen, darunter traditionelle Teile wie Räder, Hebel und Bälle ebenso wie etwas ungewöhnlichere Dinge, wie ein Ventilator und eine Kaffeemaschine.
 
Guinness World Records 2017 Out Now
 
Die Kettenreaktion wurde durch das Drücken eines roten Knopfes in Gang gesetzte – diese Aufgabe übernahm Rigas Bürgermeister Nils Ušakovs zusammen mit einem Vertreter von Scandiweb.
 
Das unglaubliche Finale wurde durch einen Dezibelmessgerät initiiert, das durch die Rufe und Schreie der Gäste aktiviert wurde.
 
Largest Rube Goldberg lighting tree 
©Martins Zilgalvis, F64
 
Guinness World Records Rekordrichterin Seyda Subasi Gemici überwachte den ganzen zehnminütigen Rekordversuch.
 
Largest Rube Goldberg certificate presentation 
©Martins Zilgalvis, F64

Es brauchte zwei Monate, um die Herausforderung zu organisieren, wobei Scandiweb Mitarbeiter, Konstruktionsmeister und eine große Zahl Freiwillige halfen, die beeindruckende Rube-Goldberg-Maschine zu designen und zu testen.
 
Scandiweb übertraf den vorherigen Rekord, der aus 382 Schritten bestand und in Ungarn im April 2015 aufgestellt wurde – damit wurden sie rechtzeitig zu Weihnachten Rekordhalter.
 
Largest Rube Goldberg lighting Christmas tree 
©Martins Zilgalvis, F64

Das Guinness World Records Buch 2017 und die Guinness World Records 2017 Gamer’s Edition sind ideale Geschenke für angehende Rekordbrecher und Menschen, die sich für unglaubliche Fakten und Meisterleistungen interessieren.
 
Guinness World Records 2017 Edition books
 
Finden Sie hier heraus, wo unsere Bücher im Handel erhältlich sind.